Fast nur Gutes

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Bisher lief bei mir nichts groß schief, die meisten DozentInnen bieten Sprechstunden an wenn es Probleme/ Fragen gibt und man ist generell gut aufgehoben. Was etwas verwirrend sein kann, gerade am Anfang, sind die vielen verschiedenen Websites und Systeme der JLU. Da muss man sich definitiv erstmal einfinden.

Neues kreativ und intensiv gelernt

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Durch die kreative Gestaltung der unterschiedlichen Veranstaltungen konnte ich neuen Stoff intensiv und sehr gut lernen, und vieles davon hilft mir bis heute noch. Ich weiß dadurch auch wie ich in bestimmten Situationen handeln kann, z.B. in der Nachhilfe, welche ich an Schulen gebe.

Empfehlung trotz Personalmangel

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Leider gibt es nicht in allen Seminare ausreichend Plätze für alle Studenten, weshalb es für einige schwierig sein kann in Regelstudienzeit fertig zu werden. Trotzdem finde ich die Studieninhalte sehr spannend und besonders Psychologie gut gestaltet. An sich ist es bisher nicht sehr anspruchsvoll, jedoch bin ich erst am Beginn und bin gespannt, was mich noch erwartet.

Realitätsfern

2.1

Ich bin zur Zeit in meinem dritten studiensemester und habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit dem Lehramtsstudium gemacht. Zunächst bauen alle Studieninhalte auf das Abitur auf und wir Studenten verstehen in vielen Fächern nicht für was wir das irgendwann mal brauchen werden, da wir eben wissen, was wir bis zu unserem Abitur wissen mussten. Natürlich ist es wichtig, dass lehrer*innen ein tieferes wissen zu den Inhalten haben, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 536 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.