Bloß nicht nachfragen!

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Am Anfang meines Studiums habe ich bereits die wichtigste Regel zum Studieren an einer Uni gegunden: niemals, wirklich niemals nachfragen.
Damit sind jetzt nicht fragen innerhalb eines Seminars oder Vorlesung gemeint, obwohl man sich diese kurz vor dem Ende einer Veranstaltung wenn jeder bereits zusammenpackt echt sparen kann, sondern vielmehr fragen zur eigentlichen Kernstruktur des Studiums. Wenn man vom Studiverlaufsplan abweichen möchte, durch schieben oder vorziehen, dann kan man das ruhig machen. Nur das Prüfungsamt sollte davon nie erfahren. Zumindest war dies die Information einer meine Tutoren im ersten Semester. Und sie hatte Recht! Ich habe nun einige Veranstaltungen im "falschen" Semester besucht und hatte keinerlei Probleme, da ich nie nachgefragt habe ob ich das darf. Solange Flexnow, unser Prüfungsverwaltungssystem, eine Buchung zu lässt, alles ok. Das Prüfungsamt hat einer Freundin von mir, die wie ich vorziehen wollte, den Zugang zu einer Veranstaltung gewährt, während ich einfach ohne Erlaubnis mein Ding durchgezogen habe.
Genau dieses Beispiel zeigt, wie das Studieren an der JLU ist. Von der Organisation her chaotisch und Studentenfeindlich. Der Grund für den Studienverlaufsplan ist zwar, dass man so versuchen möchte genügend Plätze zur Verfügung zu stellen ( Schieber und Vorziehen steheln immerhin Plätze!) aber die Flexibilität kommt dabei zu Schaden. Solange aber niemand erfährt, was genau man wann macht, kann ein einzelner Student tun und lassen was er will.
  • sehr gutes Angebot in Englisch, gute Dozenten, optimale Vorbereitung für die spätere Arbeitswelt, abgeordnete Lehrer für die Didkatikveranstaltungen ( Realität)
  • Prüfungsverwaltungssystem ist teilweise zu unflexibel, Gebäude bei den Gesellschafts- und Sprachwissenschadten sind vergammelt

Emma , 04.05.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Hamire , 30.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Jan Lukas , 18.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Über Isabelle

• Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Geschrieben am: 30.12.2014