„Jetzt lerne ich nur noch, was mich interessiert“

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Als ich mit dem Studium „Lehramt an Haupt- und Realschulen“ im Oktober 2015 begonnen habe, habe ich immer gesagt: „ jetzt lerne ich nur noch Inhalte, die mich interessieren und die mir etwas für meinen späteren Beruf bringen!“
Diese Vorstellung wurde mir jedoch in den ersten Wochen direkt genommen, denn es wird hauptsächlich das gelehrt, was man gerade nicht in der Schule braucht. Bis auf Didaktikseminare und Praktikas, sowie die Grundwissenschaften kann eigentlichen alles nach dem Studium vergessen werden. Aber trotz dieses geringen Praxisbezugs bin ich sehr zufrieden mit der JLU. Besonders gut gefällt mir der Campus des Philosphikum, da dort sehr viele Grünflächen sind und es sich dort an Sommertagen super aushalten lässt. Die hohe Zahl der Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht tragen meiner Meinung jedoch zu einem unselbstständigen Lernen bei. Dies Widerspricht sich dann mit vielen anderen Aspekten die das „ihr seid jetzt in der Uni, da ist das anders“ voraussetzen. Wenn, dann sollte man das „selbstständig entscheiden können“ durch alle Bereiche ziehen und nicht nur da, wo es eben gerade passt.

Nathalie , 02.05.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt
Ayse , 12.04.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt
Maik , 22.01.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt
Tim , 20.01.2024 - Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Kimberly

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Abischnitt: 3,0