Praxisnaher Master

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Das Studium hat mir generell gut gefallen. Die praxisnahe Gestaltung durch das Praxissemester war sehr gewinnbringend. Allerdings ist die Ausstattung der Universität nicht optimal und auch organisatorisch gibt es Luft nach oben. Die Dozierenden sind oftmals sehr kompetent aber man kann auch Pech haben.

Fachlich kompetente Dozenten

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte größtenteils kompetente Dozenten, die selbst Lehrer sind oder waren und daher von ihren eigenen Erfahrungen berichten können. Die Bewertung von Klausuren und Hausarbeiten ist in den meisten Fällen fair und der Workload auch gut machbar. Teilweise ist die Organisation der Uni nicht so gut, wie sie sein könnte.

Lernen wie man es nicht macht

2.4

Einige Seminare sind so gewinnbringend und praxisnah, das man fast alles umsetzen kann. Doch der überwiegende Teil sind trockene Lerninhalte in denen man lernt, das so wie wir es beigebracht bekommen (frontal) die falsche Methode ist und selten was hängen bleibt. Wieso also wird uns etwas beigebracht mit einer Methode die wir nie verwenden sollen und über die wir lernen, dass diese in keiner Form nachhaltiges Wissen vermittelt.
Das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gelernt, was ich wirklich im Job brauche

Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt

In Flensburg wird bei den Inhalten der Seminare wirklich darauf geachtet, was die Studierenden für ihren späteren Beruf (also Lehrkraft) brauchen. Die wissenschaftlichen Inhalte sind nicht nur praxisnah sondern werden auch mit konkreten Handlungstipps und Materialien für den Schulalltag verknüpft.

2.8

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.