Bildung, Erziehung, Gesellschaft (M.Ed.) Lehramt
Leider teilweise wenig praxisnah
Man lernt viel Theoretisches, schön und gut. Aber darauf, tatsächlich Lehrer zu sein, fühlt man sich noch nicht so vorbereitet. Viele Dinge wirken unrealistisch und die Arbeit könnte enger mit den verschiedenen Schulen verknüpft sein. Auch eine Beratung, welche Fächerkombis tatsächlich Sinn ergeben wäre toll.
In Ordnung, mehr auch nicht
Im Fach Mathematik wird natürlich vieles abverlangt, was als Grundschullehrkraft nicht unbedingt notwendig ist.
Digitale Möglichkeiten während der Pandemie waren sehr gut, jedoch sollten sie diese auch weiterhin beibehalten, was nur einige Dozenten tun.
Organisatorisch geht oft einiges schief, Räume oder Uhrzeiten die sich überschneiden, viele Dozenten kommen nicht mit der moodle Plattform klar, dann gibt es keine oder eine unübersichtliche, vielleicht sollten diesbezüglich mal Schulungen für die Dozenten gemacht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Erledigen ist besser als Aufschieben
Man sollte niemals den Aufwand des Studium unterschätzen. Aufgaben sollte man sofort erledigen. Hole dir in der Nacht genug Schlaf, denn den wirst du für den nächsten Tag brauchen. Strukturiere dich selbst und deine Aufgaben, sonst verlierst du den Überblick und hast auf einmal super viel zu tun. Achte auf deine Mentale Gesundheit und auf Pausen. Lass dein Privat-Leben nicht schleifen und hole dir einen Ausgleich zum Uni-Leben.
z.T. online Vorlesung.
Online Lernplattformen.
In Ordnung
Organisation komplett nicht vorhanden. Digitale Lehre eher mäßig. Dozenten 50/50, teilweise super nett und verständnisvoll (menschlich), andere eher das Gegenteil davon. Studieninhalte in manchen Fächern absolut nicht sinnvoll und unnötig, bringt für den späteren Beruf absolut nichts.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter