Wieso denn Mittelschullehramt?

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Erfahrung nach wird dieser Studiengang sehr unterschätzt. Im Gegensatz zu anderen Schularten werden hier vier Fächer studiert und verschiedene Basisqualifikationen erlangt. Die häufigste Frage, welche mir von Anderen gestellt wurde ist, wieso ich denn Mittelschullehramt studiere, wenn ich auch etwas Vernünftiges machen könne. Ich arbeite ja später nur mit „Assis“ und „Schwererziehbaren“. Der Beruf ist aber mehr als das. Es beschreibt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, welche oftmals...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Inhalte werden gut vermittelt und aufbereitet leider fehlen oft Ansprechpartner vor allem per Mail nut wenige Dozenten erreichbar
Angebot der Lehrveranstaltungen vor allem im Bereich Kunst komplett überfüllt
Schöner Campus
Gute Lage per Straßenbahn erreichbar.

Mathematik

2.4

Im Hauptfach Mathematik lernt man Dinge, die man niemals im späteren Alltag braucht. Es wäre sinnvoller mehr didaktische Seminare und Vorlesungen vorzugeben. Diese bereiten einen viel eher auf den späteren Berufsalltag vor. Hier werden uns die relevanten Inhalte und wie man etwas bei bringt beigebracht.

Teilweise unorganisiert und unübersichtlich

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich muss sagen, dass ich erst jetzt zum Ende hin meines Studiums so wirklich weiß, was ich eigentlich belegt haben muss, um meine ECTS Punkte zu erhalten. Leider hat mir oftmals eine ordentliche Struktur gefehlt und häufig haben sich leider auch Veranstaltungen der verschiedenen Lehrstühle überschnitten. Eine klarere Kommunikation an Erstis gerade auch an den verschiedenen Lehrstühlen wäre sinnvoll. Ebenso hätte ich mir persönlich einfach auch einen klare/n AnsprechpartnerInn gewünscht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.