Mein Lehramtsstudium

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Jetzt nach dem 3. Semester habe ich langsam den Überblick über die ganzen Inhalte meines Studiums. So kann ich es mir besser einteilen, was ich wann mache und voraus planen. Das Studium an sich finde ich gut und die Themen interessieren mich. Ich glaube, ich habe mich für den richtigen Studiengang entschieden!

Toller Campus - nette Leute

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Seit dem Beginn meines Studiums habe ich einige positive Erfahrungen an der Uni Augsburg gesammelt. Zum einen den großen Campus, der alles beinhaltet - selbst das Sportzentrum für uns Sportstudenten. Neue Leute kennen zu lernen ist total easy... es gibt zahlreiche Partys für Studenten und gerade wenn man in Seminaren/Vorlesungen in kleineren Gruppen ist, werden schnell Kontakte geknüpft. Verbesserungsfähig sind die Räumlichkeiten im Lehramtsbereich, die teilweise kein Tageslicht reinlassen. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kürzen, kürzen, kürzen!

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Am wichtigsten ist es, den behandelten Stoff richtig zusammenfassen zu können, sonst hat man den Kampf gegen den übermäßigen Lernstoff verloren. Manche Dozenten schießen bei ihren Ansprüchen oft über das Ziel hinaus. In der Vorlesung lernt man oft nur theoretisch, was etwas ist, oder wie man etwas machen könnte und dann wird von den Studenten verlangt sofort alles praktisch umsetzen zu können.

Lehramt an Hauptschulen

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramt für Mittelschulen in Augsburg ist eigentlich gut strukturiert - sobald man selbst durchgeblickt hat wie es geht. Es gibt zwar Informationsveranstaltungen aber da es etliche Fächerkombinationen gibt, ist es doch nicht allzu übersichtlich und lehrstuhlabhängig inwiefern die Punkte erbracht werden und wieviel man dafür tun muss. Eigeninitiative und Organisation sind unabdingbar. Die Praktika sind meist gut organisiert - jedoch ist dies nur ein sehr kleiner Praxisteil. Großteil Theorie.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.