Vielzahl an Seminaren, Corona, Campus

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

An der Universität in Augsburg gibt es eine Vielzahl an Seminaren. Sollten einmal alle Seminare voll sein ist es auch fast immer möglich nachträglich noch aufgenommen zu werden.
Die Dozent*innen geben sich in der aktuellen Situation auch alle Mühe, um es uns Student*innen auch so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich liebe unseren Campus und vermisse es dort abzuhängen und neue Kontakte zu knüpfen.

Mehr als nur Lehramt

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist vielseitig und lädt dazu ein sich selbst weiter über Themen zu informieren. Für mich ist der Studiengang genau das richtige und ich empfehle es jedem, der sich nicht nur für Lehre, sondern auch für soziales Engagement, Beratung und Ansprechpartner der SuS interessiert.

Familie wird groß geschrieben

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Während meines Studiums bin ich schwanger geworden. Anfangs hatte ich Angst. Schaffe ich es überhaupt nicht weiterzustudieren, oder muss ich gar meine Ausbildung beenden? Auf der Homepage der Uni Augsburg habe ich mich schlau gemacht und kurze Zeit später saß ich im Büro der Familienhilfe der Uni. Die Beratung war super, sehr freundlich, kompetent und gratis. Dabei kam heraus, dass es natürlich für mein Studium nach der Geburt und ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlender Realitätsbezug

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Im Lehramtsstudium für Mittelschulen habe ich mein Hauptfach (DaZ) und drei Didaktikfächer (Deutsch, Englisch und Sport). In vielen Bereichen besteht das Studium aus viel zu viel Theorie mit mangelndem Praxisbezug. Noch dazu kommt es gerade in der jetzigen Krise sehr stark auf den Lehrstuhl an. Während man in Englisch immer einen Ansprechpartner, gerade hinsichtlich der Vorbereitung aufs Staatsexamen, hatte, war ich in meinem Hauptfach komplett auf mich gestellt. Ich habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.