Bin erst Ersti, daher nicht viele Erfahrungen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Ich habe die Fächer Mathematik und evangelische Religion gewählt. Mir persönlich gefällt bis jetzt Mathe mehr, weil die Übungen und Hausaufgaben Spaß machen. Ansonsten find ich die Mensas mega und ich freue mich auf die kommenden Praktikas.

Praktika an Schulen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Die Praktika sind eine willkommene Abwechslung zum Studienalltag. Dort kann man die gelernten Didaktischen Inhalte in der Praxis ,, ausprobieren". Der Umgang mit den Schülern fällt einem deutlich leichter, je öfter man vor einer Klasse steht. Am Anfang war ich immer sehr nervös. Doch mit der Zeit wird man routinierter. Die Unterrichtsvorbereitung ist allerdings noch komplex und zeitaufwendig. Durch die Digitalisierung an den Schulen bekommt man mehr Möglichkeiten seinen Unterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötig für den späteren Beruf

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bereitet einen nicht darauf vor, wie der spätere Berufsalltag aussieht. Man sitzt teilweise mit den Leuten, die ein Fach auf Bachelor studieren in der selben Vorlesung und muss am Ende das selbe leisten, obwohl man später ganz andere Inhalte benötigt. Vor allem die pädagogischen Aspekte gehen fast komplett verlorenen, so dass man in späteren Situationen meist keine Ahnung hat, wie man reagieren muss.

Im Schatten der Bacheloranten

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt an der TU Dresden zu studieren ist gut. Gerade in den ersten Jahren aber besucht man alle Fachveranstaltungen mit den Studierenden der entsprechenden Bachelorstudiengänge. Herrausfordernd - weit über dem Niveau des benötigten Wissens -, aber man darf sich sicher sein, nach diesen ersten beiden Jahren kann man alle weiteren Veranstalttngen schaffen, da die ersten Semester die schwersten ist. Auch ab dann werden Veranstaltungen gesondert für das Lehramt angeboten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024