Lehrinhalt

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Der Inhalt ist zwar weit entfernt vom eigentlichen Schulunterricht, aber die Bildungswissenschaften sind sehr gut. Die Professoren und Dozenten sorgen aber im Normalfall dafür, dass man den Stoff trotzdem versteht. Ab und zu ist die Organisation verwirrend, aber sobald man sich reingedacht hat ist das kein Problem.

Unvorbereitet in das Referendariat

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Die Theorie im Studium ist nicht relevant für das unterrichten. Ich fühle mich für die Praxis unvorbereitet. Es wäre schwer auszuhalten ohne Praxisphasen. Die Blockpraktika geben neue Motivation, sind aber wenig und in der vorlesungsfreien Zeit, was die Prüfungszeit noch stressiger macht. Mit der Organisation fühle ich mich oft allein gelassen.

Meine Erfahrungen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere zurzeit Lehramt an Gymnasium mit den Fächern Englisch und Geschichte im 1. Semester an der TU Dresden und bin bisher ziemlich zufrieden mit dieser Wahl. Die Studieninhalte sind größtenteils sehr zugänglich, es gibt einige Professoren und Dozenten, die den Unterricht sehr interessant und interaktiv gestalten, was mir sehr gut gefällt. Allerdings ist die Studienorganisation teilweise mangelhaft, weshalb ich mich in einem Modul nicht anmelden konnte.

Die negativen Aspekte werfen leider Schatten

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Es ist leider so, dass viel aussortiert wird in den Bachelorfächern, Dozierende ohne Motivation toleriert werden. So gehen leider die wirklich großartigen Menschen unter. Ich studiere im 6. Semester in den Fächern Mathematik und GRW. Es ist schade, dass die Einschreibungen schlecht funktionieren und die eigentliche Organisation auf die Studierenden abgewälzt wird. Plätze zu den zwingend notwendigen Folgeveranstaltungen sind nicht möglich.

Dennoch gibt es viele motivierte Menschen. Leute, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024