Leider kaum praxisorientiert

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Sehr viel theoretischer Input, der leider niemals im Klassenzimmer von Relevanz sein wird… Dazu wenig Didaktik und viel Fachwissenschaft. Leider gibt es auch immer zu wenig Plätze für Pflichtmodule. Trotz allem würde ich dennoch jederzeit wieder Lehramt an der TU-Dresden studieren!

Kann man machen aber Exzellenzuni sieht anders aus

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Die Mensen und Angebote rund um die Uni sind super. Leider ist die Lehre nicht so toll. Lehrämtler fallen generell unter den Tisch und je nachdem welche Fächer man später unterrichten möchte, sind die Lehrveranstaltungen nicht zeitgemäß und die Mitstudierenden einfach nur anstrengend (z.B. Englisch).
Es ist keine schlechte Uni, aber ich werde den Lehrveranstaltungen nicht nachtrauern.

Semigute Erfahrungen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an sich ist ok, die SLUB ist cool gemacht, das Sportangebot ist auch cool. Aber die Organisation ist wirklich unterirdisch, hab eins meiner beiden Fächer gewechselt und das hat einen Rattenschwanz an Problemen nach sich gezogen, wegen denen ich ständig irgendwo irgendwas nachfragen musste und mich dadurch nicht richtig auf mein Studieren an sich konzentrieren konnte.

Wer braucht schon Lehrer*innen?

2.3

Man merkt halt, dass die TUD eine technische Universität ist, um Geisteswissenschaften wird sich nicht viel gekümmert. Gerade im Lehramtsstudium mit geisteswissenschaftlichen Fächern hat man ziemlich die A-Karte. Diese Fakultäten sind gottlos unterfinanziert, sodass die richtig guten Dozent*innen oft nicht lange bleiben. Auch die Studienorganisation ist ziemlich schlecht, man fühlt sich als Studi oft allein gelassen, selbst wenn die Uni beschließt, alle Studis einer Fakultät zu zwingen, in eine neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024