Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Uni Stuttgart

Ernüchterung

2.3

Leider wird viel zu wenig in die Ausbildung angehender Lehrkräfte investiert. Meiner Meinung nach müsste das Lehramtsstudium reformiert werden und als dualer Studiengang angeboten werden. Die hätte die Vorteile, dass die Studierenden während des langen Studiums Geld verdienen könnten und der Lehrermangel in gewissen Bereichen ausgeglichen würde.
Die PH ist leider nicht wirklich gut ausgestattet und es gibt zu wenig Dozenten. Die Lehrveranstaltung sind teilweise überfüllt und es müssen Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, fachabhängig, familiär

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

An der PH Lb ist es sehr familiär, das Sportstudium hat viele gute Inhalte und mega Dozent*innen. Grundsätzlich ist das Studium machbar aber natürlich abhängig von der Wahl der Fächer. Das Leben rund ums Studium kann man sehr vielseitig gestalten und in den eher kleineren Vorlesungen kann man schnell Kontakte knüpfen. Lehramt Sek1 ist eine sehr gute Wahl mit guten Berufschancen.

Herausforderungen, Erkenntnisse und Wachstum

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Im meinem bisherigen Studium konnte ich sowohl fachliche als auch pädagogische Kompetenzen entwickeln. Aus den, oft eher theoretisch geprägten, Seminaren nehme ich grundlegendes Fachwissen mit und besonders die Praktika haben mir geholfen, meine didaktischen Fähigkeiten zu entdecken und weiter auszubauen. Die dortige Zusammenarbeit mit anderen (angehenden) Lehrkräften war ebenfalls sehr bereichernd. Insgesamt war das Studium eine wertvolle Vorbereitung auf den Lehrerberuf, jedoch musste ich anfangs zunächst für mich lernen, mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Hochschule

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Mein Studium an der PH hat mir großen Spaß gemacht, viele Möglichkeiten sich einzubringen (wenn man das möchte), tolle Seminare (manchmal leider etwas überfüllt), die meisten Dozenten sind echt verständnisvoll, guter Praxisbezug, dürfte sogar noch mehr sein, würde hier wieder studieren.