Herausforderungen und Erfolge

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

Während des Lehramtsstudiums hatte ich die Möglichkeit, eine Vielzahl von Erfahrungen zu sammeln. Von inspirierenden Unterrichtseinheiten und fachkundigen Dozenten bis hin zum anspruchsvollen Praktikum in der Schule. Besonders prägend waren auch die Möglichkeiten zur pädagogischen Weiterentwicklung, die ich durch Vorlesungen und Seminare erleben konnte. Trotz Herausforderungen, wie dem Jonglieren von Vorlesungen, Hausarbeiten, Prüfungen und Praktikum habe ich wertvolle Einblicke in den Lehrerberuf bekommen und kann es kaum abwarten, mit meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Inhalte die einen auf den Job vorbereiten

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

Es gibt sehr viele Inhalte mit denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit später im Berufsleben leider nichts anfangen kann und leider nur wenige Inhalte die einen wirklich aufs Referendariat und den Beruf vorbereiten. Die Veranstaltungen sind zwar alle interessant, dennoch würde ich mir wünschen mehr daraus für meine Zukunft umsetzen zu können.

Packste schon

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

Fächer nehmen die dir liegen und du wirst dein Studium besiegen.

Die Vorkesungssäle sind vetgleichsweise klein und können bei einer Pflicht Vorlesung ziemlich eng werden.

Es ist manchmal schwierig den Überblick zu behalten welche Veranstaltungen noch zu wählen sind bei der Wahl der Seminare.

Bildungsstätte fällt buchstäblich auseinander

2.1

Abgesehen von der mangelhaften Ausstattungen der PH (z.b. keine richtige bib), den Eimern die regelmäßig im Haus rum stehen, um das Regenwasser aufzusammeln und den Decken, die kaputt sind ist die PH ein ganz normaler Ort zum studieren.
Leider sind einige Dozentin einfach nur unfair, altmodisch und nicht kritikfähig oder nachsichtig. So werden Veranstaltungen aufgrund eines „Mangels“ nicht angeboten, sodass sich das Studium verlängert. Man solle aber froh sein, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3
    2.4

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023