Ich empfehle die EH gerne weiter!

Kindheitspädagogik (B.A.)

Das Studium an der EH in Freiburg war in jedem Fall die richtige Entscheidung. Besonders im pädagogischen Bereich ist Praxis-Theorie Transfer und auch die Praxiserfahrung immer ein großes Thema. Genau auf so etwas wurde in unserem Studiengang großer Wert gelegt. Die Dozenten sind nicht nur in der Fachwelt sehr bekannt und renomiert, sie sind auch praxisnah und sehr engagiert. Durch die enge Zusammenarbeit kennen sie die Studierenden meistens beim Namen, was ich immer als angenehmen Umstand empfand, im Gegensatz zu überfüllten Hörsälen.

Der Studienverlauf und die Inhalte lassen ausreichend Freiraum für eigene Schwerpunktsetzung. Wie in allen Dingen, muss man nur selbst auch interessiert und engagiert bei der Sache sein. (Kunstpädagogik, thmeatische Schwerpunkte Kinder über sechs, Kinder in den ersten drei Lebensjahren, Spieltherapie usw.)
In der gesamten Zeit habe ich das Team der EH, sowohl Professoren, Lehrbeautragte und alle anderen (Sekreteriate, Hausmeister usw.) als sehr bemüht und hilfbereit erlebt. Die Athmosphäre war sehr angenehm und herzlich. Ideen wurden aufgegriffen und man bekommt Unterstützung sich auszuprobieren. Das gilt besonders auch für die vielen praktischen Einschübe. Hier sei besonders das Auslandssemester zu erwähnen! Die Information und Unterstützung zur Organisation, Stipendien usw. ist wirklich gut.
Seit dem der Neubau eröffnet ist, kann auch der eigene kleine Campus mit allen andern Unsiversitäten mithalten. Und wenn man doch Sehnsucht hat in der Mensa mit anderen Studierenden zu essen, ist Freiburg zum Glück nicht groß und in 10-15min ist man mit dem Fahrrad dort.
Besonders deutlich zeigen sich positive Unterschiede seit dem ich meinen Master an einer Universität machen: Die EH war sowohl praxisorientiert, am Zahn der Zeit, engagiert, offen für Neues und wohlgesonnen mit all seinen Studierenden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt mit den Dozenten, Forschungszentren im Haus, viele Praxisphasen

Marina , 15.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
S. , 12.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Helli , 02.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Markus , 03.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Klara , 03.01.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.8
Linda , 28.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Beba , 22.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Viktoria , 20.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Josefine , 12.07.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Rhoda , 13.05.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Kira

• Standort: Standort Freiburg