Furchtbares Studium mit schlechter Koordiantion

Osteopathie (B.Sc.)

1.7
Kann es einfach überhaupt nicht empfehlen!

Habe hier vor einem Jahr meinen Bachelor in Osteopathie an der HS gemacht und kann es leider nicht weiter empfehlen. Der Unterricht wurde regelmäßig verlegt, fiel aus oder wurde von manchen Dozenten*innen früher beendet. Teilweise um mehr als eine Stunde, weil es hieß "Ach ihr könnt ja alles, dann haben wir mehr vom Tag", "Ich muss noch nach Hause fahren und will nicht im Stau stehen " etc. Dann kurz vor den Prüfungen kamen wir oft mit dem Stoff nicht mehr durch. Dann wurden manche Sachen einfach nicht mehr unterrichtet oder in einem Extramodul schnell nachgeschoben.

Teilweise wurden einfach falsche Inhalte beigebracht bzw. die Leber war mal rechts und der Magen links, dann wurden falsche Einstellung der Gelenke gezeigt. Wenn man darauf aufmerksam gemacht hat, hieß es nur "ohh ahaha upsi, aber ihr wisst ja wie ich das meine" etc. Sowas kann mal passieren und ist nicht schlimm. Aber ich empfand das eher als Dauerzustand und es wurde dann auch nicht nochmal richtig gezeigt. Alles kam mir so Larifari vor und manchen (wirklich nicht allen, es gab auch zwei sehr sehr gute) war es auch einfach egal, ob man es dann nochmal richtig macht oder nicht.

Im Allgemeinen empfand ich alles sehr unorganisiert. Das Servicebüro war immer sehr bemüht und freundlich. Großes Lob an dieser Stelle. Bis auf zwei Dozenten, die uns/mich in vier Jahren unterrichtet haben, kann ich für mich allerdings sagen, dass es sich nicht gelohnt hat, die Ausbildung hier zu machen. Es war teuer, verwirrend und teilweise einfach ärgerlich für mich. Ich fühlte mich nach vier Jahren Studium unsicher Patienten adäquat zu behandeln. Das habe ich mir nun erst alles durch weitere Fortbildungen etc. angeeignet, sodass ich nach nun einem weiteren Jahr an Kosten, Lernen etc. sagen kann, dass ich mich wirklich bereit fühle jemanden zu behandeln. Im übrigen habe ich meinen Bachelor mit "sehr gut" abgeschlossen.
  • zwei Dozenten (S.B. und M.R.)
  • schlechte Organisation, teilweise "Dozenten", die gerade selbst ihren Abschluss gemacht haben und noch keine Berufserfahrung haben, schlechte Skripte, Ausfall von Unterricht

Kommentar der Hochschule

Liebe Tina,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte bei Ihrem Studium als negativ empfinden. Die Zufriedenheit unserer Studierenden steht bei uns an oberster Stelle. Daher werden wir Ihren Aussagen sehr genau nachgehen.
Gern würden wir mit Ihnen noch einmal ein persönliches Gespräch führen und würden uns freuen, wenn Sie sich hierzu an Ihre Studiengangsleitung wenden würden.

Aber vorab kurz zu Ihren Punkten: Die Pandemie hat sicher dazu beigetragen, dass es in den letzten zwei Jahren häufiger dazu gekommen ist, dass Vorlesungen kurzfristig (krankheitsbedingt) verschoben werden mussten. Von kurzfristigen Ausfällen blieb da leider keine Branche verschont. Wir können Ihnen aber versichern, dass diese Lehreinheiten in zeitlich angemessenem Rahmen nachgeholt werden bzw. wurden.
Die von Ihnen zitierten Äußerungen sind aus unserer Sicht so nicht nachvollziehbar. Um diese nachverfolgen zu können und so nicht im Raum stehen zu lassen, würden wir gern mit Ihnen in den Austausch gehen.

Es tut uns leid, dass die Technik während der Umstellung auf virtuelle Lehre hier und da gehakt hat. Wir haben stetig Verbesserungen vorgenommen und haben nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr positives Feedback von anderen Studierenden erhalten.

Wir hoffen, dass wir uns bald persönlich austauschen können und wünschen Ihnen bis dahin ein gutes weiteres Einleben in den Berufsalltag.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
09.09.2022

Katharina , 14.04.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Michaela , 10.04.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Anna , 08.04.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Caro , 03.04.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Anne , 23.02.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Nils , 06.02.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Fiona , 05.02.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Anonym , 27.01.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Kaya , 08.01.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Elora , 01.01.2024 - Osteopathie (B.Sc.)

Über Tina

• Studienbeginn: 2017