Sprachintensives Japanologie-Studium

Ostasienwissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Studium der Ostasienwissenschaften ist nochmal in Schwerpunkte aufgeteilt. Meiner war Japanologie, daher gilt diese Bewertung nur für dieses Teilfach.
Das Institut ist klein und familiär, die Dozenten gehen sehr gut und individuell auf die Studierenden ein. Die Sprachkurse sind sehr intensiv und gut strukturiert und auch in den Fachrichtungen Literatur, Sozialwissenschaft und Geschichte gibt es ein breites Spektrum an interessanten Kursen (auch fachübergreifend in den anderen Ostasienwissenschaften). Für gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudiengang (für Fleißige)

Ostasienwissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich habe mich für das Studium der Ostasienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Japanologie entschieden und studiere derzeit im vierten Semester. Ich habe zwar schon einmal eine Bewertung abgegeben, konnte aber in der Zwischenzeit neue Erfahrungen sammeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein durchgehend sehr gut konzipierter Studiengang ist, der von kompetentem Lehrpersonal in schönen Räumlichkeiten unterrichtet wird. Von den Studierenden wird viel Leistungsbereitschaft gefordert, aber die Lehrenden begegnen den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gequälte Familie

Ostasienwissenschaften (B.A.) Lehramt

In den ersten beiden Semestern wird gewaltig ausgesiebt und es gibt Dozenten, bzw eine, die schon viele rausgemobbt hat mit ihrer harten Liebe. Der Rest der Japanologie ist nett und fühlt sich an wie eine kleine Familie, Studenten und Dozenten zugleich. Der Lehrinhalt ist umfangreich und wird kompakt vermittelt, jedoch bleibt so wenig für den MA übrig. Einige Kurse ziehen sich, sind eine Qual und letztendlich lernt man nichts, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt Japanologie

Ostasienwissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Dozenten in meinem Studiengang haben moderne Ansichten und pflegen gute Beziehungen mit Ihren Studenten. Die Sprachkurse sind streng und aufwendig aber fair und der Lernzuwachs ist sehr groß. Dies hängt jedoch natürlich auch von der eigenen Mitarbeit und Lernbereitschaft ab. Weiterführende Vorlesungen und Seminare richten sich auch auf den ostasiataischen Raum im Allgemeinen, sodass man über den eigenen Tellerrand hinausschauen muss. Es werden zudem verschiedene Themengebiete in Hauptseminaren angeboten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024