Viel Mühe aber auch viel Spaß

Ostasienwissenschaften (B.A.) Lehramt

Ganz am Anfang mal vorrausgesagt, dieses Studium mit dem Schwerpunkt Japanologie hat eine Ausscheidungsrate von ca. 60-70%. Solange man jedoch motiviert ist und Zeit außerhalb des Unterrichts aufwendet sollte man im grünen sein.
Der Sprachkurs schreitet schnell voran und die anderen Veranstaltungen, welche kulturellen und historischen Kontext um Japan herum schaffen, sind echt interessant.

Keine Freizeit mehr

Ostasienwissenschaften (B.A.) Lehramt

Es ist sehr zeitaufwendig da wir in manchen Wochen 100+ Vokabeln in einer Woche zu lernen bekommen und das ist ja nicht das einzige was wir zu tun haben. Hinzu kommt das Proseminar, bei dem wir einmal die Woche einen 20-30 Seitigen Text lesen und dazu ein Exzerpt schreiben müssen. Nicht nur der Stundenplan ist sehr voll, auch seine Hobbys und Freizeitaktivitäten muss man für dieses Studium in den Hintergrund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kinder(alp)traum

Ostasienwissenschaften (B.A.) Lehramt

Die generelle Erfahrung mit dem Studium ist eine bei der man anfangs mit viel Motivation und Naivität anfängt und am Ende merkt wie dumm man doch war, geglaubt zu haben, dass man mit einem Bachelor auch nur ansatzweise ausgelernt hat. Ich fühle mich gegen Ende meines Studiums noch Planloser als am Anfang.
Das verpflichtende lernen der japanischrn Sprache im Studium verläuft gleichermaßen, anfangs lernt man rapide dazu nur um zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel erreicht und dennoch viel Potenzial

Ostasienwissenschaften (B.A.) Lehramt

Das Studium ist etwas für alle China, Japan oder KG interessierte. Was gut ist: Man kann es maximal 75% studieren, d.h. Man muss ein Nebenfach wählen, was das Skillset enorm erweitern kann (z.B. Politik bei mir). was Heidelberg stark macht, ist dass der Bachelor mit 6 Semestern keine Überlänge (viele andere Unis haben 7-8 Semester Bachelor) hat und dennoch sowohl Klassik als auch Moderne abgebildet werden. Hierbei könnte manch ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024