SMS - Mehr als nur Instagram, TikTok & Co.

Social Media Systems (B.Sc.)

Der Studiengang "Social Media Systems" hat mich von Anfang an überrascht. Erstmal hatte ich eine völlig falsche Vorstellung von dem Studiengang - dem Namen geschuldet. SMS besteht aus drei Säulen: Medien, Management und Informatik. Ab dem dritten Semester besteht die Möglichkeit, sich auf eine dieser Säulen zu spezialisieren, während gleichzeitig Kurse aus den anderen Bereichen belegt werden können. Diese Flexibilität bei den Studieninhalten verleiht dem Studium eine erfrischende Freiheit.

Die Module in der Medien-Säule sind stark praxisorientiert. Bewertet wird oft in Form eines Abschlussprojekts.
Hierbei arbeitet man in Gruppen. Mein Tipp: Übernimm nicht immer die gleichen Aufgaben, nur weil du gut darin bist. Setze dich auch mit den Dingen auseinander, in denen du bisher nicht so stark bist. Halbwissen oder gar kein Wissen kann einem spätestens bei der Wahl einer praktischen BA um die Ohren fliegen.

Die Organisation könnte hier und da besser sein, ehrlich gesagt. Die Profs & Dozenten, die mich unterrichtet haben, waren kompetent und wussten wovon sie sprechen.

Die THM sollte sich mal überlegen den Namen des Studiengangs zu ändern.

Lea , 02.04.2024 - Social Media Systems (B.Sc.)
Alicar , 22.03.2024 - Social Media Systems (B.Sc.)
Michael , 19.03.2024 - Social Media Systems (B.Sc.)
Jonas , 09.03.2024 - Social Media Systems (B.Sc.)
Sel , 26.02.2024 - Social Media Systems (B.Sc.)
Anna , 19.02.2024 - Social Media Systems (B.Sc.)
David , 29.01.2024 - Social Media Systems (B.Sc.)
Lea , 19.01.2024 - Social Media Systems (B.Sc.)
Alex , 20.12.2023 - Social Media Systems (B.Sc.)
Dimi , 09.11.2023 - Social Media Systems (B.Sc.)

Über Marline

• Abschluss: Ja