Englischer Studiengang mit viel Fachbezug

International Wine Business (B.Sc.)

Der Studiengang ist mit seinen Inhalten sehr speziell und stark ausgerichtet auf das Thema Wein und die internationalen Weinmärkte. Man lernt einerseits produktionsrelevante Inhalte, als auch die Verkostung und Vermarktung von Wein. Die Vorlesungen zur Vermarktung und dem Verkauf sind klassische Betriebswirtschaftslehre-Inhalte, jedoch durch die Kombination und den Fokus auf Wein bieten die Inhalte einen deutlichen Mehrwert zu jedem anderen Studiengang in diesem Gebiet. Der gesamte Studiengang findet in englischer Sprache statt und verbessert somit die Sprachfähigkeit. Die Gruppe der Studierenden ist in der Regel aus allen Ländern der Welt und man kann Kontakte knüpfen, die im späteren Berufsleben große Relevanz haben können. Alles in allem ist der Studiengang nicht immer komplett durchdacht und die Dozierenden schwächeln manchmal etwas mit ihren Inhalten. Jedoch würde ich diesen Studiengang jeder Weininteressierten Person empfehlen, falls jemand kein allzu großes Interesse an Wein hat, ist der Studiengang aus meiner Sicht jedoch zu speziell. Die Begeisterung für Wein wird jedoch sehr schnell geweckt und innerhalb von nur wenigen Wochen kann man überhaupt nicht mehr genug Wissen bekommen beim Thema Wein.
  • praxisbezogen, sehr relevante Inhalte, guter Kontakt zu Dozierenden, sehr International
  • teilweise kein gutes Englisch der Dozierenden, nicht immer die beste Organisation

Michel hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Monica , 25.02.2024 - International Wine Business (B.Sc.)
Karen Cynthia , 06.11.2019 - International Wine Business (B.Sc.)
Chantal , 03.02.2016 - International Wine Business (B.Sc.)

Über Michel

• Abschluss: Ja