Wenig Info, Wenig Absprache, schlechte Planung

Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

1.8
Viele Informationen bekommt man erst wenn man diese Erfragt auch wenn diese so grundlegend wichtig sind, dass man die Informationen eigentlich schon von Anfang an mitgeteilt bekommen sollte. Manche wichtige Informationen sind nur einer Person der Uni bekannt, und wenn man diese anschreibt kommt Monate lang nichts.

Absprache zwischen Dozenten untereinander oder mit dem Prüfungsamt sind von beiden Seiten oft fehlerhaft oder nicht vorhanden.
Selbst einige Dozenten bemängeln das ,dass Kernmaterial oft zu wenig mit dem Studienfach zutun hat.

Die Prüfungstermine und Nachschreibetermine sind zu denkbar ungünstigen Zeiten angesetzt, so das man sollte man Prüfungen nicht besteht diese zur selben Zeit wie Aktuelle nachschreibt.

Alles im allem Leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Viel zuoft unbeantwortete Fragen und unnötige Verwirrung.

Rupert hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 38% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    33% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Rupert, vielen Dank für Ihr Feedback zum Studiengang Ökologie und Umweltschutz an unserer Hochschule. Wir bedauern, dass Ihre Erfahrungen bisher nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Ihre Meinung ist uns wichtig, und wir werden die angesprochenen Punkte sorgfältig prüfen.

Wir möchten hinzufügen, dass unser Studiengang seit 1994 besteht und seitdem kontinuierlich verbessert wurde. Allerdings könnten einige der angesprochenen Probleme auf kürzliche Veränderungen und personelle Ausfälle zurückzuführen sein. Diese Faktoren sehen wir nicht als Entschuldigung, sondern vielmehr als Anlass, unsere Abläufe zu überprüfen und, wo nötig, zu optimieren.

Um schnellstmögliche Lösungen für Ihr Anliegen zu finden, bitten wir Sie, sich direkt an die Studiengangsverantwortlichen zu wenden.

Nochmals vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Es hilft uns dabei, besser zu werden.
26.09.2023

Julia , 22.01.2024 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Kay , 17.01.2024 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Fabi , 23.09.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Jessica , 23.07.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Noemi , 08.05.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Phoebe , 29.03.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Franz Georg , 23.01.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Linus , 14.03.2022 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Aaron , 27.02.2022 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Luise , 11.01.2022 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

Über Rupert

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Ökologie und Umweltschutz: Dein Wegweiser für eine nachhaltige Zukunft
  • Standort: Standort Zittau
  • Weiterempfehlung: Nein