Zeitintensiv

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Zusätzlich zu der Zeit an der HSPV ist ein erheblicher Aufwand in der Nachbereitung erforderlich, dessen muss man sich bewusst sein.
Die meisten Dozenten sind kompetent und wohlgesonnen, bei weniger guter Vermittlung des Stoffes, muss man selbst tätig werden und sich bessere Quellen suchen. Insgesamt dennoch sehr zufriedenstellend gerade der Kursverbund kann sehr vorteilhaft sein, ebenfalls die Online Lehre für eine Woche pro Monat ist eine angenehme Abwechslung.

Lasse hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Für 80% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    43% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    33% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Michelle , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)
3.3
Celine , 02.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)
3.6
Wagner , 28.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)
4.0
Juliana , 11.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)
3.6
Henrieke , 10.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)
2.4
Jan , 06.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)
4.3
Luisa , 04.12.2023 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)
4.6
Marie , 09.11.2023 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)
3.4
Anna , 23.10.2023 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)
4.4
Yannik , 25.08.2023 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)

Über Lasse

  • Alter: 33-35
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Duisburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.05.2023
  • Veröffentlicht am: 24.05.2023