Meine Erfahrungen

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Vor allem im Sachunterricht werden Inhalte aus dem Alltag vertieft, die einem manchmal gar nicht so bewusst sind. Ich hinterfrage viel mehr bezogene auf die Natur und die Umwelt. Das Studium ist sehr Realitätsbezogen und beinhaltet auch kindliche Aspekte die sich in meinen praktischen Phasen bestätigten. Kann ich nur jedem empfehlen der Lehrer*in werden möchte.

Wunschstudium

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Bisher habe ich viele positive Erfahrungen in meinem Studiengang gemacht. Es entspricht total meinen Interessen. Die meisten Dozenten sind sehr gut und spürt die Leidenschaft/das Interesse für das jeweilige Themengebiet. Dadurch machen die Vorlesungen und Seminare Spaß. Generell ist die Organisation an der Universität (vorallem zur Kurswahl) etwas chaotisch und sehr nervenaufreibend.

Wenig Bezug zur Praxis

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Viele sachunterrichtliche Themen haben sich in den einzelnen Veranstaltungen wiederholt. Es fehlt ein wenig der Bezug zum praktischen Unterricht. Die Planung und Gestaltung von Unterricht wird leider etwas spät (erst im 2. Semester im Master) thematisiert.

Vielseitig und inklusiv

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Uni Paderborn bietet viele verschiedene Seminare an. Alle Bereiche können belegt werden, Chemie, Physik, Biologie, Technik, Geschichte, Soziologie, Erdkunde usw. … aber auch digitale Medien im Unterricht nutzen oder mit Kindern über den Tod sprechen, werden angeboten. Des Weiteren laufen viele Vorlesungen/Seminare zusammen mit Sonderpädagogik ab, sodass diese wichtigen Inhalte stark miteinfließen.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024