Böhmermann und die heute-show haben Recht?!

Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)

Hey du,
lust auch was zu verändern, was zu wagen, was systemrelevantes langfristig zu bewirken?
Ich bin jetzt eine/einer derjenigen, die/der kurz vor dem Abschluss nach fast sieben Semestern steht.
Es gibt rund um das Studium einige Initiativen, Projekte in denen Nachhaltigkeit erlebt werden kann, dazu bietet Bochum und das Ruhrgebiet mit der bunten Hochschullandschaft und Struktur ziemlich viel Potential, was für den Standort an sich spricht.
Darrüberhinaus sollte man das Studium nicht aus "KarriereGeilheit" studieren. Man wird ausgebildet zu einem kreativen, innovativen aber auch kritischen Querdenker. Anknüpfungspunkte sehe ich insbesondere, bei Unternehmen welche ihr Leitbild umkrämpeln und auffrischen wollen oder bei NGO's/NPO's.
Auch in einer Nachhaltigkeitsabteilung (CSR) wäre eine Tätigkeit denkbar.
Zusammenfassend muss ich sagen, das ich selbständiger und verantwortungsvoller durch das Studium geworden. Zudem habe ich umfassendes Wissen, zu den treibenden Trends der heutigen Zeit erlangt, darüber hinaus auch methodische Kompetenzen (insbesondere Soft Skills).
Zu empfehlen, wäre jedoch ein Master im Anschluss oder eine Trainee-Stelle, als ein direkt Einstieg, da wir sehr ganzheitlich aufgestellt sind.
Ansonsten empfehle ich auch neben dem Studium, ehrenamtlich aktiv zu sein und lokale Projekte mitverfolgen, um "Netzwerken" zu lernen und Veränderungsprozesse zu erfahren.
  • Zukunftsweisend, Sinnvoll
  • Organisation, Gesellschaftlich noch nicht genug anerkannt

Rieke , 14.04.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
2.3
Lilli , 03.04.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
Awa , 28.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
Benita , 28.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
Veda , 28.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
Nils , 28.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
Emil , 19.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
Henrik , 11.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
Tyrone , 07.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)
Julia , 04.03.2024 - Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2013