Mein Musikwissenschaftsstudium im Rückblick

Musikwissenschaft (B.A.)

Während meines Musikwissenschaftsstudiums an der Universität Frankfurt habe ich vielfältige Erfahrungen gesammelt, die meine Begeisterung für das Fach vertieft haben. In den verschiedenen Semestern konnte ich mich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Musik auseinandersetzen. Besonders fasziniert haben mich die Lehrveranstaltungen zur Musikgeschichte des 21. Jahrhunderts, in denen wir uns mit den Entwicklungen der zeitgenössischen Musik und Kunst intensiv auf mehreren Ebenen auseinandersetzten.

Alles in allem war mein Musikwissenschaftsstudium nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend, und es hat mir eine solide Grundlage für eine vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen musikalischen Epochen und Stilen gegeben.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre etwas mehr Struktur und Organisation im Studium, und das betrifft auch mein Nebenfach. Ein Beispiel hierfür war im ersten Semester, als uns mitgeteilt wurde: „Das System ist etwas alt, um zu sehen, wann Veranstaltungen stattfinden und sich dafür anzumelden, müsst ihr alle durchklicken. Aber ihr gewöhnt euch schon daran.“ Natürlich traten auch viele weitere Probleme in anderen Bereichen des Studiums auf.

Die Dozenten sind jedoch alle wirklich herausragend und äußerst motiviert. Die Vorlesungen und Seminare sind daher sehr engagierend und spannend.

Delia , 18.12.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
Tim , 19.11.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
Noah , 07.08.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
D. , 17.05.2023 - Musikwissenschaft (B.A.)
Elizaveta , 17.11.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)
Clara , 30.10.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)
Isabella , 20.10.2022 - Musikwissenschaft (B.A.)
Moka , 11.07.2021 - Musikwissenschaft (B.A.)
Ann-Marie , 08.07.2021 - Musikwissenschaft (B.A.)
Kyle , 21.05.2021 - Musikwissenschaft (B.A.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2020