COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1625 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertungen

3.4
Iyara , 05.12.2020 - Musikwissenschaft
1.9
Marco , 04.10.2020 - Musikwissenschaft
4.3
Sherrel Ann , 06.06.2020 - Musikwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft
Bachelor
Uni Koblenz-Landau
Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Heidelberg
Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Musik in der Theorie

Musikwissenschaft

3.4

Wie der Studienfach bereits im Namen andeutet (Musikwissenschaft) ist das meiste, was man hier lernt bloß theoretisch. Praktisch Musik wird hier nicht gemacht. Das wollte ich erwähnen da viele Mitkommilitonen es missverstanden haben und dachten, die würden in diesem Fach viel Musik machen. Als Nebenfach gefällt mir dieses Fach jedoch relativ gut. Der Einstieg in das Studium war für mich sehr angenehm obwohl ich in der Oberstufe kein Musikunterricht hatte....Erfahrungsbericht weiterlesen

Niveau wird zu hoch angesetzt

Musikwissenschaft

1.9

Das Niveau wird von Studienbeginn an zu hoch angesetzt.
Selbst erfahrene Musiker kommen mit den theoretischen Inhalten nicht auf Anhieb klar.
Hilfe vom Dozenten in Form von Material zum üben oder Tutoren die einem helfen gibt es nicht.
Das einrichten der Online Konten/email an der Uni gleicht auch einer Doktorarbeit.

Mein zweites Zuhause

Musikwissenschaft

4.3

Musikwissenschaft an der Goethe Uni Frankfurt zu studieren ist denke ich die beste Erfahrung meines Lebens. Das Studium ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, wodurch man einen Einblick in alle möglichen Richtungen der Musikwissenschaft bekommt. Das Arbeitsklima ist unglaublich gut und zu den Dozenten pflegt man z.T. fast schon ein freundschaftliches Verhältnis. Man lädt sich immer gegenseitig zu seinen Auftritten ein oder hält zwischendurch unterhaltsame Gespräche im Flur oder unserer Teeküche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfsbereite Dozenten, tolle Inhalte

Musikwissenschaft

4.0

Die Professoren gehen auf alle Fragen ein, antworten zeitnah auf Mails und kümmern sich um alle, die das Thema eventuell noch nicht verstanden haben. Die Themen sind auch sehr interessant.
Die Organisation ist in den meisten Fächern sehr gut, in manchen hapert es da noch ein bisschen, was aber auch nachvollziehbar ist bei der gesamten Umstellung.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020