Studiengangdetails

Das Studium "Musikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1685 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertungen

3.0
Moka , 11.07.2021 - Musikwissenschaft (B.A.)
4.0
Ann-Marie , 08.07.2021 - Musikwissenschaft (B.A.)
5.0
Kyle , 21.05.2021 - Musikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer Musikwissenschaft studiert, lernt die Musik in ihrer ganzen Vielfalt kennen und erforscht sie anhand wissenschaftlicher Grundlagen. Beim Musikwissenschaft Studium steht aber nicht das praktische Musizieren im Fokus, sondern die Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Musiktheorie. Darüber hinaus betrachten Musikwissenschaftler Musikstücke in ihrem geschichtlichen Kontext und leiten daraus eine „historisch informierte Aufführungspraxis“ ab.  

Musikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Angewandte Musikwissenschaft
Master of Arts
JLU - Uni Gießen
Musikwissenschaft
Bachelor of Arts
HFM - Hochschule für Musik Detmold, Uni Paderborn
Musikwissenschaft
Master of Arts
Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Disziplin und Eigeninitiative

Musikwissenschaft (B.A.)

3.0

Wie jedes Studium, braucht man ein Ziel. Hier habe ich sehr gespürt. Niemand nimmt dir an die Hand und sagt dir was du machen sollst oder kannst. Bei Fragen kann man sich immer wenden, das sollte man immer tun.
Viele haben vor dem Studium nichts mit Musik zu tun gehabt. Es ist völlig okay solange du die Interessen hast.

Wissenschaftliche Betrachtung von Musik

Musikwissenschaft (B.A.)

4.0

Wer gerne Musik verschiedenster Art analytisch im kulturellen sowie historischen Kontext betrachtet, für den ist das Studium ideal.
Die Professor*innen sind sehr bemüht und motiviert.
Es wird eine Vielzahl an Seminaren und Vorlesungen geboten. Für jeden was dabei!

Unterbewertetes Fach

Musikwissenschaft (B.A.)

5.0

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Studium an der Goethe Uni gemacht. Die Dozenten sind nett und helfen einem immer weiter, die Inhalte sind gut strukturiert und laden zu freier Entfaltung ein! Das Optionalmodul, welches einem ermöglicht auch Veranstaltungen anderer Fächer zu besuchen ist ein großer Pluspunkt. So kann man sich auch bisschen über den Horizont des eigenen Faches bilden. Musikwissenschaft ist definitiv eine alternative zum klassischen Musik(instrument) Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informativ, leidenschaftlich, familiär

Musikwissenschaft (B.A.)

3.7

Das Studium vermittelt viele interessante Themen, die im Laufe der Semester gezielt mit Freude intensiviert werden. Diese Themen werden von kompetenten, leidenschaftlichen und liebevollen Dozenten unterstützt. Durch die geringe Menge der Studierenden in diesem Fach bildet sich ein Familienbild zwischen Kommilitonen und Dozierenden. Wer sich für die Musikhistorie- und Theorie interessiert und einen großen Wert auf die Menschlichkeit legt, ist hier genau richtig!

  • 1
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020