Gutscheinsystem arbeitet gegen die Ausbildung

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Grundsätzliche sind meine Erfahrungen gut. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit. Allerdings gibts es hier ein Gutscheinsystem für die praktischen Fächer. 15 Gutscheine sind auf die 7 Semestern Mindeststudienzeit( die meisten gehen nach 8 oder 9 Semestern) für 3 Fächer deutlich zu wenig. Dass ich meine Fächer auf 15 Gutscheine verteilen muss, geht, wie ich finde, garnicht. Ich studiere nunmal Musik, welches ein sehr praktisches Fach ist. dazu braucht man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musikpädagogik, die einem etwas mit gibt

Musik (Staatsexamen) Lehramt

- Praxis Pop und Rock sowie Didaktik Rock und Pop sehr nützlich für späteres Unterrichten
- Didaktikbereich ausbaufähig
- Guter und solider Instrumental- und Gesangsunterricht
- sehr tolle Gemeinschaft unter Studenten
- Qualität der Seminare immer abhängig von den jeweiligen Dozenten

Toller Studienort, aber zu viel klassische Musik

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Bin insgesamt sehr zufrieden, allerdings könnte gerade für nicht vertiefte Studiengänge eher auf populärer Musik, statt auf der Klassik liegen. Gerade beim Gesangsunterricht.
Organisation könnte auch etwas übersichtlicher sein. Vieles läuft seit Jahren sehr chaotisch und viele wichtige Infos werden lediglich mündlich von Studenten zu Studenten weitergegeben.

Koordination Uni und HfkM

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist die Kooperation zwischen der Musikhochschule und der Uni auch bezüglich der zu belegenden Kurse häufig eher schlecht. Man wird zum "Stundenplan-Jongleur" und kann teilweise Pflichtveranstaltungen nicht besuchen. Die hohe Individualförderung hingegen ist ein positiver Aspekt des Studiums, sowie der große Praxisanteil. Jedoch sollten Leistungserwartungen transparenter sein.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.