Die Musikpädagogik war für 5 Jahre mein zuhause

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Fachkompetenz sehr abhängig vom jeweiligen Dozenten.
Gesangs- und Instrumentallehrer qualitativ sehr heterogen, gibt aber wirklich sehr gute Leute.
Praxisbezug zur Schule fehlte zu häufig.
Atmosphäre im Institut sehr familiär und wohlwollend, habe sehr sehr gern dort studiert.

Starke Gemeinschaft aber wenige Punkte

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang macht sehr viel Spaß, ist allerdings bei weitem nicht so fortbildend, wie ich es mir erhofft habe und Leistungspunkte sind sehr schlecht verteilt, sodass es sehr wenig Punkte für ein sehr aufwendiges Seminar beispielsweise gibt. (Im Vergleich zu anderen Studiengängen) Allerdings wachsen die Studenten und Dozenten in Musik zu einer Gemeinschaft zusammen, wie es sie in keinem anderen Studiengang gibt!

Nur bedingt empfehlenswert

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Mehrere Jahre ohne Professor und einige Jahre mit nicht kompetentem Professor (dem nun tatsächlich einige Aufgaben entzogen wurden) haben ihre Spuren hinterlassen. Die Qualität der einzelnen Kurse schwankt stark abhängig von der Lehrperson, einzelne Kurse entfallen häufig.

Abwechslungsreich und Interessant

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Musik ist mein Didaktikfach und zu den eher theoretischen Fächern wie Deutsch, Englisch und Mathe eine angenehme Abwechslung. Mit den Schulpraktischen Gitarrenspiel kann man zum Beispiel praktisches Wissen mit der Theorie vereinen. Es macht auf jeden fall sehr viel Spaß und ist sehr empfehlenswert.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.