Guter Studiengang mit guter Berufsaussicht

Multimedia/VR-Design (B.A.)

Ich studiere nun seit 2011 MM|VR-Design an der Burg und kann fast nur gutes berichten.
Tolles Klima innerhalb des Studienganges, man unternimmt viel gemeinsam und tauscht sich rege aus über neue Erfahrungen und Ähnliches.
Die Uni im Allgemeinen ist sehr familiär und man lernt viele Leute kennen, die nicht nur vom eigenen Studiengang kommen. Bei MM|VR-Design bekommt man einen großen Querschnitt geboten durch alles, was man am Rechner so machen kann - von Zeichnen und Painten, über Filmschnitt, Postproduktion, Animation 2D sowie 3D, 3D Modellierung und Visualisierung bis hin zur Programmierung. Man kommt als kleiner Alleskönner aus dem Studium heraus. Das hat Vor- und Nachteile. Man sollte viel Eigenmotivation mitbringen und das letzte Jahr sollte man definitiv nutzen um sich zu spezialisieren. Das Studium dauert in der Regelstudienzeit 4 Jahre für den Bachelor und wenn man bei uns bleibt noch ein Jahr obendrauf für den Master. Viele Studierenden machen aber länger, da man gern mal ein Auslandssemester oder ein Praktikum einlegt.
Das Studium ist relativ frei und man fühlt sich meistens gut betreut.
Ich für meinen Teil kann Multimedia|VR-Design sehr empfehlen.

Falls irgendwer wissen will was man so für Software/Programmiersprachen im Laufe des Studiums beigebracht bekommt / erlernt folgt hier eine Liste:

PFLICHT:
Adobe InDesign, Adobe After Effects, Adobe Premiere, Adobe Dreamweaver, HTML, Autodesk 3DS Max, Unity 3D ich habe damals noch C# und JavaScript gelernt, es wird gerade ein wenig umstrukturiert und etwas leichter gemacht

WAHL:
Autodesk Maya, VVVV, Processing, Arduino, alles Mögliche, was Studenten als Tutorenschaft anbieten: zBrush, Nuke, ToonBoom, Photoshop, Flash, etc.

Andere Studieninhalte:
Kunst/Architekturgeschichte, Psychologie der Wahrnehmung, Philosophie, Zeichnen, Plastik u.v.m.

Auf der Website der Uni findet ihr eine ganze Menge Infos: www.burg-halle.de
  • sehr familiär, toller Designcampus mit viel Grün der Saale im Rücken und tolle Kollegen
  • manchmal ein wenig chaotisch, wie in jeder hochschule; man kommt nicht als Spezialist raus, sondern als Generalist

Lisa , 15.05.2023 - Multimedia/VR-Design (B.A.)
Ingo , 23.01.2023 - Multimedia/VR-Design (B.A.)
Yannixk , 27.09.2022 - Multimedia/VR-Design (B.A.)
Peter , 09.02.2022 - Multimedia/VR-Design (B.A.)
Isabelle , 08.11.2021 - Multimedia/VR-Design (B.A.)
Wenzel , 14.12.2020 - Multimedia/VR-Design (B.A.)
Jacqueline , 09.09.2016 - Multimedia/VR-Design (B.A.)
Frederike , 04.05.2016 - Multimedia/VR-Design (B.A.)

Über Eli

• Studienbeginn: 2011