Sehr interessanter interdisziplinärer Studiengang

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Ich habe mein Studium im Herbst 2018 begonnen und bin nun in meinem letzten Semester. Über meinen gesamten Studienverlauf, hat mir mein Studium stets gefallen. Die Auswahl der Schwerpunkte ist so gewählt, dass man als Student einen tiefen Einblick in den Aufbau, Funktion und medizinische Intervention in und am menschlichen Körper erhält. Diese Inhalte werden stets mit Wissen über biochemische und zelluläre Vorgänge ergänzt, sodass man ein allumfassendes Bild des menschlichen Körpers und dessen Physiologie erhält.
Der Studiengang ist unter anderem darauf ausgelegt Wissenschaftler für die biomedizinische Forschung auszubilden. Hierbei zielt man darauf ab, dass die Absolvent*innen bestens für die Erforschung der noch ungeklärten Ursachen verschiedener Erkrankungen, sowie die Entwicklung neuer Therapeutika gerüstet sind. Dies sehe ich in diesem Studiengang auf jeden Fall gegeben, da in vielen Fächern ein Fokus auf die verschiedenen molekularen Vorgänge, die zu Erkrankungen führen können und aber auch die Möglichkeit der Anwendung dieses Wissens in der Klinik gelegt wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Auswahl der Fächer, viele praktische Anteile
  • Viele Multiple Choice Klausuren (diese teils wenig kompetenzorientiert)

Michael hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.

Niklas , 05.02.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Lisa , 05.01.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Tabea , 05.01.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Nele , 17.11.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Marie , 01.11.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Michael , 12.08.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Nele , 04.02.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Anna , 03.02.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Lenny , 27.10.2022 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Lea , 06.05.2022 - Molekulare Medizin (B.Sc.)

Über Michael

• Studienbeginn: 2018