Ausführlicher Studiumsbericht

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Das erste Semester ist sehr anspruchsvoll und der Stundenplan ist voll gefüllt. Das, was man lernt ist sehr interessant, jedoch ist der Zeitaufwand extrem hoch. Die Ausbildung ist sehr breit gefächert. Die Bandbreite wird jedoch relativ streng von der Uni vorgegeben. Man hat ein Wahlmodul und eine überfachliche Kompetenz, die man wählen kann. Der Vorteil hierbei ist, dass Arbeitgeber eine recht gute Vorstellung von den Fähigkeiten der Studenten haben und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles, interdisziplinäres Studium

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Die Inhalte sind sehr breit gefächert. Man erlernt Grundlagen in Mathe, Physik, Chemie und Biologie. In mehreren Pflichtpraktika lernt man die wichtigsten Methoden des biochemischen Arbeitens kennen. Auch in den Bereichen Chemie und Physik wendet man erlerntes in je einem Praktikum an. Die Praktika sind eine angenehme Abwechslung zum Studienalltag, allerdings recht aufwendig in Vor- und Nachbereitung. Man muss in der Regel ein Protokoll pro Versuchstag anfertigen, was einem neben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausländerin zum ersten Mal an eine deutsche Uni

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Ich bin eine Ausländerin und seit dem ersten Tag bin ich mit viele Schwierigkeiten konfrontiert. Die Sprache ist sehr schwer, aber von den Dozenten gibt es auch Verständnis mit dem Sprachfehler und auch die Nutzung von der englische Sprache. Mit dem Praktika bin ich sehr zufrieden, auch mit der Vorlesungen. Meine Freundin in Berlin studiert auch der gleiche Studiengang und im Vergleich zu den TUB, fühle mich glücklich, dass ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prepare for the most stressful years of your life

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

I have to say I came here without knowing exactly what I was getting myself into. As a international student (even if I speak German at a C1 level) I didn't feel any kind of support from the uni. You will get graded on how well you express yourself in many exams and the professors aren't understanding about the fact that German is not your mother tongue.
There are 6...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.