Gutes Studium

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Für alle, die gerne Naturwissenschaftliche Inhalte mögen und auch gerne mal im Labor stehen. Im ersten Semester ziemlich zeitaufwendig, aber man kommt klar.
Cool ist, dass es eine relativ kleine Studiengruppe ist und man so gut wie die meisten Gesichter kennt.

Mit zu viel selbst zu tun

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind nicht ganz strukturiert. Es gibt zu wenig Tutorien damit man sich für die Klausuren vorbereiten kann. Die Lernmitteln finde ich sind begrenzt. Man lernt für die Klausuren eher allein. Was gut ist dass es ein Praktikumsreiches Studium ist.

Endlose Laborpraktika

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Meiner Erfahrung nach sollte man diesen Studiengang nicht studieren, wenn man lieber die Theorie des biochemischen Verfahrens lernt. Im jeden Semester bis zum 5. Semester gibt es mindestens 1 Praktikum. Das klingt Spaß aber ich muss auf die Protokollen hinweisen. Im 2. Semester ist die Protokollangabe echt Hölle. Sonst ich mag die Vorlesungen und die tatsächliche Durchführung des Praktikums.

interessantes aber zeitaufwändiges Studium

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Die Studieninhalte des Studiengangs Molekulare Biotechnologie sind sehr breit gefächert und interessant. Durch die parallel zu den Vorlesungen durchgeführten Pflichtpraktika kann das erlernte Wissen praktisch umgesetzt werden. Jedoch beanspruchen die Praktika viel Zeit, werden in den höheren Semestern aber weniger.
Die meisten Module sind Pflichtmodule, wodurch sich wenige Wahlmöglichkeiten ergeben. Man sollte sich insgesamt auf viel Chemie einstellen.
Nachteil ist, dass die Lehrveranstaltungen auf Garching und Freising verteilt sind und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 105 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.