Vielseitig und spannend

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Ich bin im 2. Semester und finde bis jetzt des Studium sehr spannend. Auch wenn es teilweise sehr anspruchsvoll ist macht es Spaß sich mit den Themen zu beschäftigen. Die Professoren stehen immer für Fragen bereit und helfen einem gerne weiter. Bei den Praktika lernt man im Labor zu arbeiten und wird auch hier bei allen Versuchen durch Professoren und der Fachschaft betreut.

Nicht genügend Praxisbezug

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Man kann nicht behaupten, dass der Studiengang kein Wissen vermitteln würde, jedoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass er (für mein Empfinden) ausschließlich auf die Ausbildung für die akademische Forschung abzielt. GMP Kenntnisse, Projektmanagement oder sonstige Kompetenzen, welche Voraussetzung für die Industrie sind (in der geschätzt ca. 90 % aller studierten Biologen arbeiten), werden in diesem Studium nicht vermittelt. Solche Kenntnisse müssen nach dem Studium durch das Arbeitsamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Diszipliniertes Lernen auf hohem Niveau

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Ich habe viele neue Methoden und Techniken der modernen Wissenschaft gelernt. Die Dozenten halten die Studenten stets immer auf dem Laufen bezgl. neuer Erkenntnis in der Forschung. Des Weiteren sind die Professoren und Dozenten auch sehr nah an den Studenten und ermöglichen somit ein familiäres Umfeld.

Teilweise stressig but worth it

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Die Dozenten sind alle (bis auf Ausnahmen) sehr nett und hilfsbereit, das Feeling im Hörsaal ist teilweise wie in der Schule, was mir besonders gefällt. Die vielen Praktika machen den Studiengang gerade am Anfang sehr stressig, aber durch die praktischen Erfahrungen lernt man auch einfacher für die Klausuren. Auf Praktikumsplätze und Seminare muss man meistens nicht warten.
Alles in allem würde ich den Studiengang empfehlen, wenn man nicht auf Semsterferien...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU 2023