Abwechslungsreich

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Wie auch in vielen anderen unserer Studiengänge gibt es in der Bio viele Praktikas. Das finde ich sehr gut denn praktisches Arbeiten vertieft den Stoff und man kann ihn einfacher Umsetzen. Unsere Dozenten sind eigentlich alle durchweg sehr nett und hilfsbereit.
Und auch das Campusleben ist sehr entspannend und fast schon Idyllisch auf unserem Grünen Campus.
Alles ist sehr gut erreichbar und nah beieinander.
Außerdem gibt es viele Veranstaltungen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss es wollen!

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Ein sehr anstrengendes Studium, in dem man natürlich auch Fächer hinter sich bringen muss die einem nicht so liegen...
Positiv: sehr viel Praxiserfahrung aber dem 1. Semester (hatte schon mehrere Praktikaas)!!

PS : Fächer wie Physik, Mathe und Chemie sind in der Biologie unvermeidbar ! Man muss wirklich viel Ausdauer und Ergeiz mitbringen.. aber so lange es interessant ist und Spaß macht bzw dich begeistern kann..
lohnt es sich!

Biowissenschaften Bachelor

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Ich habe an der tu Kaiserslautern zum ws 13/14 den Studiengang biowissenschaften angefangen und im Dezember 2016 erfolgreich abgeschlossen. Es wurden viele Praktika angeboten besonders in den Semesterferien. Des weiteren würden alle Themenbereiche der Biologie von Botanik bis molekularbiologie abgedeckt. Häufig wurden aktuelle Bezüge und Beispiele in Praktika oder Vorlesung vorgestellt.

Interessantes Studium

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Das Biologiestudium hat vor allem interessante Inhalte und viele Praktika, in denen man gut an verschiedenste Arbeiten herangeführt wird. Leider sind diese Praktika häufig nicht nur während der Vorlesungszeit, sondern auch in der vorlesungsfreien Zeit, womit es zu Überschneidungen mit Klausurterminen kommen kann. Generell bleibt somit nicht wirklich viel freie Zeit, in der man zB wegfahren könnte. Insgesamt ist das Studium jedoch eher entspannt und nicht zu vollgestopft.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU 2023