Biologie - Wir sind doch nicht nur Ökos

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Biologie - einen Studiengang der meistens viele Voruteile mit sich bringt. Wir sind alle Veganer, tragen weite Hosen und in unserer Freizeit unarmen wir Bäume. Doch Biologie ist so viel mehr. In meinem Studiengang lerne ich wie die Welt funktioniert. In meinem ersten Semester habe ich mich intensiv mit Genen befasst und wie man diese manipuliert. Ich habe den Aufbau einer winzigen Zelle kennengelernt und habe mich mit Chenischen Reaktionen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungswert

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Biologie ist ein sehr gute Mischung aus Praxis und Theorie. Es ist aber allerdings nur für Leute geeignet die wirklich Motivation haben für diese Richtung und die kein Problem damit haben auch mal in Gruppen zu arbeiten und viel zu lernen . Alles in allem ist es sehr spannend.

Gute Betreuung durch Dozenten und Doktoranden

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Das Studium ist in den ersten 4 Semestern sehr vollgepackt mit Vorlesungen/Übungen/Praktika, weshalb man sich wirklich reinhängen sollte. Die Praktika bieten eine super Möglichkeit schon früh im Studium gängige Methoden in der Wissenschaft zu lernen. Nach dem 4. Semestern entscheidet man sich für zwei Fächer seiner Wahl, in denen man ein Laborpraktikum absolviert. Danach kommt die Bachelorarbeit. Insgesamt ist die Betreuung im Studium gut und man fühlt sich keinesfalls verloren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Die meisten Professoren sind kompetent und nehmen ihren Lehrauftrag ernst. Diese sind für gewöhnlich per Mail leicht zu erreichen. Leider gibt es auch einige Ausnahmen, wo der Prof einfach völlig chaotisch ist. Vorallem nicht-biologische Fächer sind hier am schlimmsten. Durch die Chemieprüfung im ersten Semester fällt erstmal der halbe Jahrgang durch. Im folgenden Praktikum werden Studenten eingeschüchtert und jedes Jahr wird eine Gruppe von den Betreuern anvisiert und rausgeworfen. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU 2023