Man muss das Eigenstudium lieben

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Die Inhalte und Praktika sind toll. Es gibt einige wunderbare und herausragende Dozenten, andere wiederum sind weniger Strukturiert in ihrer Präsentation, schweifen ständig ab oder nehmen sich nicht ausreichend Zeit für Fragen. An dieser Stelle muss die Bereitschaft mehr als nur vorhanden sein, die skripte über Board uu werfen und mit giter Literatur diese Lücke zu füllen.
Kaiserslautern ist als Standort und von den Menschen (für mich) perfekt.

Wir können mehr als Pflanzen beobachten

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Mit meinem Studium habe ich viel über uns Menschen, Tiere, Pflanzen und Methoden gelernt, die in unseren Leben täglich zum Einsatz kommen und ohne diese nicht mehr weg zu denken sind. Viele Menschen wissen gar nicht was genau in Laboren geschehen, in denen zum Beispiel der Bluttest durchgeführt wird. Ohne solche Tests wurden wir in unserem Leben nicht fortschreiten können, ohne Gewissheit was gerade in unseren Körper passiert. Blicken wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist insgesamt sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Dies ergibt sich aus den Praktika, die zu jedem Modul stattfinden. Diese sind zT in den Semesterferien. Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich den Studiengang empfehle, gerade wegen der praktischen Erfahrungen, die man schon im Studium sammeln kann.

Praxisbezogen

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr praxisbezogen, da zu fast allen Modulen ein Praktikum (Laborarbeiten) absolviert werden muss. Somit bekommt man einen guten Einblick in die möglichen Berufsfelder. Die Anforderungen sind teilweise sehr hoch. Der Studiengang ist dennoch weiterzuempfehlen.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU 2023