Meine Erfahrungen

Modedesign, Kostümdesign, Textildesign (B.A.)

Die Schule ist etwas broke, aber man kann was lernen. Bei den Profs meist positive Erfahrungen gemacht. Aber gibt auch Ausnahmen. Allgemein doch sehr empfehlenswert und gerade da es eine öffentliches Studium ist.

Alles in allem eine light to decent 7.

Anspruchsvolle Studieninhalte

Modedesign, Kostümdesign, Textildesign (B.A.)

Ich liebe meine Uni und die meisten ihrer Dozenten. Meistens habe ich das Gefühl ich nehme viel für mein späteres Berufsleben mit. Teilweise ist die Organisation nicht so gut. Und es fehlen viele Materialien. Vor allem im Grundjahr habe ich besonders viel gelernt. Danach hätte ich mir eine bessere Einführung gewünscht, denn so habe ich zwei Semester ein bisschen den Überblick verloren.

Viele Studenten können und wissen mehr als Dozente

Modedesign, Kostümdesign, Textildesign (B.A.)

Man hat oft das gefühl, man müsse den Dozenten was beibringen. Man wird mit Kindergarten Kursen wie stempeln und Schablonieren hingegalten obwohl es im Beruf selbst nicht mehr angewendet wird. Moderne Methoden aus dem echten Berufsleben werden verteufelt obwohl diese besser aussehen, günstiger sind und schneller herzustellen sind.

Neue Dozenten in der Herstellung sind dringend nötig im kostüm Design. Am besten welche mit echter berufserfahrung und nicht aus der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Stress - weniger Input

Modedesign, Kostümdesign, Textildesign (B.A.)

Für deutsche Verhältnisse ist der Studiengang kostümdesign super!
Jedoch lernt man viele Methoden die veraltet sind und im Berufsleben nicht mehr benutzt werden.
Nicht mit internationalen Standards zu vergleichen.

Die Dozenten sind sehr lieb doch die meisten bräuchten selbst noch Schulungen und Weiterbildungen um zu sehen welche Methoden aktuell sind und welche nicht.
Malen, Stempeln, schablonieren wäre in der Grundschule vielleicht eher geeignet als im Studium:^)

2.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.