Würde es genauso nochmal machen!

Mode (B.A.)

1 Jahr nach Abschluss an der HS PF in Mode kann ich sagen, dass ich es genauso nochmal machen würde.
Das Studium lässt einem viel Freiraum für Kreativität, die man in dem Ausmaß in der Industrie nicht mehr ausleben kann.
Pforzheim ist ein sehr guter mix aus technischer und freier, künstlerischer Ausbildung erfordert jedoch auch unheimlich viel Eigeninitiative. Dessen muss man sich bewusst sein!
„Learning by doing“ beschreibt es ziemlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

DU zählst nicht!

Mode (B.A.)

Wer DU bist, interessiert nicht. Wichtig ist den Professoren, dass du den "Pforzheim-Stil" verfolgst. Wenn du aber "anders" bist, wirst du nicht gefördert. Das ist schade, vor allem weil man nur durch den Support der Professoren an Wettbewerben tatsächlich gewinnen kann.
Ich bin zwar froh dort studiert zu haben, da der Status der Hochschule sehr angesehen ist, aber Offenheit, Kreativität und Toleranz stehen nicht an erster Stelle.
Da die Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommt darauf an, was man daraus macht

Mode (B.A.)

In meinem Studium geht es viel um Eigeninitiative. Es gibt kein richtig oder falsch und dir wird nicht vorgegeben was genau du machen sollst. Du bekommst dein Thema und setzt dich damit auseinander. Ich würde schon sagen dass es ein sehr freies Studium ist. Das wichtigste ist jedes Semester das hauptprojekt - Also die Kollektion.

Künstlerisch und kreativ

Mode (B.A.)

Zuvor war ich an einer anderen Uni mit dem selben Studiengang. Aber ein wirkliche künstlerische Ausbildung bei der kreativen Bedürfnisse gefördert werden, erfüllte diese nicht, Pforzheim aber komplett! Ich fühle mich sehr wohl hier und bin sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.