Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 76 von 103

Super Studium mit dem extremsten Stress

Mode Design (B.A.)

Mode Design wird oft nicht als richtiges Studienfach angesehen, dabei ist es eines der anspruchsvollsten Studiengängen. Wer schon einmal praktische Abgaben hatte, weiß wovon ich spreche. Liebt man Praktisches allerdings, ist es alle mal Wert diesen Stress zu durchleben. Wir haben einen komplett durch getakteten Stundenplan 4 Tage die Woche von ca. 9-17/19Uhr. Der freie Tag ist für die meisten Studierenden für Arbeiten verplant. Die Wochenenden sind umgeben von Prototypen erstellen, Schnitte dafür machen, technische Zeichnungen zu erstellen, Prototypen nähen und natürlich wie überall anders Hausarbeiten scgreiben, Konzepte entwickeln etc.. In den Lehrfächern lernt man das nötigste und muss natürlich durch die praktische Anwendung zu hause noch weiter gefördert werden. Natürlich hat mein ab und an Zeit auch im Unterricht an seinen Sachen zu arbeiten, hauptsächlich wird er allerdings zum Lehren genutzt, dass jeder Student praktisch ausprobiert. Allerdings ist es bei Fragen immer schwierig eine persönliche Antwort zu bekommen, da 20 Stunden einzelnd zu betreuen schon sehr schwierig ist, trotzdem geben sich die Dozenten die geößte Mühe immer überall zu helfen. Im Ganzen kann ich sagen, dass man ein unheimliches Durchhaltevermögen mitbringen sollte und mit Herzblut dabei sein sollte. Die Dozenten versuchen immer zu helfen, aber man sollte darauf gefasst sein, dass man (wie bei anderen Studienfächern auch) sich selbst weiter bilden muss, oft kann man da allerdings eben nicht einfach mal googeln, sondern muss sehr viel errechnen und ausprobieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Antonia , 13.03.2024 - Mode Design (B.A.)
Sina , 06.03.2024 - Mode Design (B.A.)
1.6
Miro , 12.12.2023 - Mode Design (B.A.)
John , 02.12.2023 - Mode Design (B.A.)
Nina , 13.11.2023 - Mode Design (B.A.)
L. , 09.11.2023 - Mode Design (B.A.)
Jule , 08.11.2023 - Mode Design (B.A.)
Lena , 06.09.2023 - Mode Design (B.A.)
Can , 16.07.2023 - Mode Design (B.A.)
2.1
Luisa , 25.04.2023 - Mode Design (B.A.)

Über Viola

• Studienbeginn: 2014