Anwendungsorientierte Vertiefung

Human Factors (M.Sc.)

Der Studiengang Human Factors bietet viele relevante praktische Inhalte. Meiner Meinung nach eignet sich das Studium sowohl für Studierende, die bereits im Bachelor in diesem Fachbereich studiert haben, als auch für für „Quereinsteiger*innen“. Durch die angenehme Personenanzahl pro Jahrgang gibt es eine tolle Kommunikation zwischen Studierenden und Professor*innen.

Ein Studium für die Zukunft

Human Factors (M.Sc.)

Ich habe erst Ingenieurpsychologie (B.Sc.) am Hochschulcampus Tuttlingen studiert. Währenddessen wurde mir klar, dass ich meine Kenntnisse weiter vertiefen möchte. Der aufbauende Master Human Factors hat mir die Möglichkeit geboten, tiefere Einblicke in vielfältige Themenbereiche zu erhalten. Der Master umfasst Vorlesungen zur Ergonomie, verschiedenen UX-Methoden, Künstliche Intelligenz und Statistik und wird durch das Angebot von Wahlfächern ergänzt. Die Dozenten vermitteln die Themen meist verständlich und lassen ihre eigenen Erfahrungen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitreichende Vertiefung

Human Factors (M.Sc.)

Zuvor habe ich Ingenieurpsychologie (B.Sc.) studiert. Der zugehörige Master Human Factors hat nochmal einen tieferen Einblick in verschiedene Themenbereiche, wie Ergonomie, Statistik und UX-Methoden gegeben. Besonders gefallen hat mir die Wahl eines Schwerpunktmoduls, sowie ein Kurs zur Vorbereitung auf die Stelle einer Führungskraft. Es werden zudem aktuelle und zukunftsweisende Themen wie VR, Digitalisierung und Blockchains behandelt. Die Dozenten kennen sich in ihren Themenbereichen sehr gut aus und sind motiviert die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Ergänzung zu meinem Bachelorstudium

Human Factors (M.Sc.)

Durchweg sympathische Profs und Dozenten, spannende und relevante Inhalte und eine perfekte Vorbereitung für einen Karrierestart in der Wissenschaft oder Industrie. Während des gesamten Masters gab es lediglich eine einzige Veranstaltung eines externen Dozenten, die mir nicht so gelungen vorkam. Alles andere war super und die Wahlmöglichkeiten so gut, dass man auch mal in andere Schwerpunkte rein schnuppern kann. Dass ich bereits vor Abschluss des Masters mehrere Jobangebote vorliegen hatte,...Erfahrungsbericht weiterlesen