Chaos pur - leider nicht zu empfehlen

Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Naja man zieht es halt entweder irgendwie durch oder sucht sich was anderes.

Die Organisation ist katastrophal. Gerade am Anfang hat man keine Ahnung wann welche Vorlesung überhaupt stattfindet. Außerdem fallen viele Vorlesungen aus bzw. werden leider erst oft wenige Minuten vorher abgesagt, was sehr ärgerlich ist.

Allgemein besitzt das Studium überhaupt keinen roten Faden. Die Fächer sind bunt gemischt und haben keinerlei Bezug zueinander, sodass ich mich oft frage, ob man am Ende des Studiums dann wirklich überhaupt etwas für die Zukunft gelernt hat.
Leider gibt es auch wenige Möglichkeiten sich während des Studiums zu spezialisieren. Man muss zwar pro Semester ein Wahlfach auswählen, allerdings wurden da die meisten garnicht erst angeboten, sodass man noch die Wahl zwischen zwei Fächern hatte. Der medizinische Anteil in diesem Studium ist gleich null.

Wenn man (wie ich) im Sommersemester anfängt, fängt man laut einigen Dozenten im falschen Semester an. Man muss dann z.B. ein Projekt mit Abgaben machen, wo die zugehörige Vorlesung allerdings erst im 2. Semester stattfindet...

Ansonsten finde ich, dass das Niveau der Vorlesungen deutlich unter dem Bachelor liegt. Die meisten Vorlesungen sind aufgrund der vielen Abgaben zeit- und arbeitsintensiv, aber in meinen Augen nicht wirklich anspruchsvoll. In fast jeder Vorlesung muss man Gruppenprojekte machen, die sehr aufwendig sind und wo die Bewertung stark davon abhängt, ob man eine gute, motivierte Gruppe hat.

Viele Dozenten sind bemüht, scheinen allerdings selbst auch nicht zufrieden mit der Situation in diesem Studiengang zu sein.

Isabell hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Neelie , 23.04.2023 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
3.9
Tim , 02.11.2021 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
4.7
Alex , 21.10.2021 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
4.1
Sinan , 21.10.2021 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
3.6
René , 16.06.2021 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
4.0
Isabel , 20.01.2021 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
2.2
Adel , 21.08.2019 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
3.8
Jason , 07.11.2018 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
3.2
Annika , 16.07.2018 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
3.2
Efe , 30.11.2017 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)

Über Isabell

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Prittwitzstrasse
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 03.07.2023
  • Veröffentlicht am: 04.07.2023