Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medical Devices - Research and Development" an der staatlichen "THU - Technische Hochschule Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 140 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Ulm

Letzte Bewertungen

4.0
Isabel , 20.01.2021 - Medical Devices - Research and Development
2.2
Adel , 21.08.2019 - Medical Devices - Research and Development
3.8
Jason , 07.11.2018 - Medical Devices - Research and Development

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Master of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Medizin- und Gesundheitstechnologie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Medical Technology & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Medizin- und Gesundheitstechnologie
Master of Science
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreicher intensiver Studiengang

Medical Devices - Research and Development

4.0

Sehr gut durchdachte Strukturierung der Auswahl an Fächern. Zusätzlich sind 3 Vertiefungsmöglichkeiten vorhanden die es möglich machen sein Studium individuell zu gestalten. Der Präsenzunterricht ist sehr interaktiv und spannend. Der Studiengang ist nicht überfüllt was sehr angenehm ist, weil sich dadurch die Professoren Zeit für einen nehmen. Zusammenfassend macht mir das Studieren an der THU viel Spaß :)

Enttäuschend

Medical Devices - Research and Development

2.2

Die Fakultät Medizintechnik ist organisatorisch katastophal. Viele Dozenten antworten nach Wochen oder erst gar nicht auf Mails, kommen nicht zur vereinbarten Sprechstunde und sind teilweise komplett überfordert mit der Dozententätigkeit. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Die Bibliothek am Standort Eselsberg hat dann offen, wenn Personal vorhanden ist, sonst nicht. Das macht Öffnungszeiten überflüssig.
Weitere negative Punkte, auf die ich nicht näher eingehen werde sind:
- das Prüfungsamt
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaos regt zu Lernen lernen an.

Medical Devices - Research and Development

3.8

Das Chaos das in diesem Studiengang herrscht ist am Anfang eine Hürde. Wer es jedoch durch das Grundstudium im Bachelor schafft, hat gute Karten auch den Weg bis zum Abschluss des Masters zu schaffen. Man lernt hier die wichtigsten Kompetenzen, also die die einen Ing. ausmachen. Speziell das Lernen lernen wird gelehrt, aber auch Kompetenzen wie "wo bekomme ich diese Info her?" werden vermittelt. Wie in jedem anderen Studium gilt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend neu

Medical Devices - Research and Development

3.2

Die Fächer sind sehr breit gefächert und interessant, obwohl es sehr viel weniger mit Medizin zu tun hat, als ich anfangs gedacht hatte. Trotzdem findet man sich auch nach dem allgemeinem Abitur schnell ein, auch ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020