In kleinen Gruppen zur Promotion

Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Die THU bietet für Studenten eine schöne moderne Hochschule auf einem Hügel außerhalb der Stadt mit tollem Ausblick an. Für mich hat der Master wunderbar gepasst, da er mir einen Wechsel vom Bachelor Mechatronik zum Master in der Medizintechnik ermöglicht hat. Gut abgedeckt werden die Bereiche gesetzliche Bestimmungen für Medizinprodukte, Biomechanik und FEM und Software / IT. Mir hat etwas der elektronische Anteil im Pflichtbereich gefehlt (Schaltungsentwicklung und Co) wer sich dafür interessiert könnte aber auch zusätzliche Module aus anderen Studiengängen belegen. Positiv ist der Bereich wissenschaftliches Arbeiten aufgefallen. Man erhält einen guten Statistikkurs und Hilfe bei der Literaturrecherche usw. Desweiteren wird ein Forschungsprojekt über ein Jahr angeboten, indem man testen kann, ob das zu einem passt. Mir hat es viel Spaß gemacht, deshalb habe ich eine Stelle in der Forschung bei einem Medizintechnik Unternehmen zur Masterarbeit angenommen. Anschließend habe ich mich auf Promotionsstellen in Süddeutschland beworben und konnte mir schließlich aus einigen Zusagen mein zukünftiges Promotionsthema aussuchen. Etwas chaotisch war im letzten Schritt, dass man das Zeugnis extra beantragen muss und es nicht selbstverständlich nach erfolgreicher Masterprüfung erhält. Dank engagierter Profs lief das dann doch noch flott. Vielen Dank

Alex hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.6
Isabell , 03.07.2023 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
2.7
Neelie , 23.04.2023 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
3.9
Tim , 02.11.2021 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
4.1
Sinan , 21.10.2021 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
3.6
René , 16.06.2021 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
4.0
Isabel , 20.01.2021 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
2.2
Adel , 21.08.2019 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
3.8
Jason , 07.11.2018 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
3.2
Annika , 16.07.2018 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)
3.2
Efe , 30.11.2017 - Medical Devices - Research and Development (M.Eng.)

Über Alex

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Prittwitzstrasse
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.10.2021
  • Veröffentlicht am: 27.10.2021