Eine Reise voller Herausforderungen und Erfahrungen

Medizintechnik (B.Eng.)

In meinem ersten Semester im Studiengang Medizintechnik habe ich eine faszinierende, aber auch anspruchsvolle Reise erlebt. Der Lehrplan war vielfältig und anspruchsvoll, von Grundlagen der Mathematik und Physik bis hin zu spezifischen medizintechnischen Themen.

Die Einführung in die Welt der medizinischen Geräte und Systeme war spannend, aber auch komplex. Praktische Übungen und Laborarbeiten halfen, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Zusammenarbeit in Gruppenprojekten förderte nicht nur das Verständnis für die Teamarbeit, sondern ermöglichte auch den Austausch von verschiedenen Perspektiven und Ideen.

Die Herausforderung bestand darin, den Balanceakt zwischen Vorlesungen, Übungen und persönlichem Studium zu meistern. Zeitmanagement wurde zu einer Schlüsselkompetenz, um den Anforderungen gerecht zu werden. Die Unterstützung der Dozenten und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, trugen dazu bei, Hindernisse zu überwinden.

Die Vielfalt der Veranstaltungen ermöglichte es, verschiedene Aspekte der Medizintechnik kennenzulernen, von der Bildgebung bis zu implantierbaren Geräten. Dies half mir, meine Interessen zu identifizieren und meine zukünftige Ausrichtung im Studiengang zu gestalten.

Trotz der Herausforderungen war das erste Semester Medizintechnik eine lehrreiche Zeit, die nicht nur fachliches Wissen, sondern auch persönliche Entwicklung förderte. Der Weg mag steinig gewesen sein, aber die gewonnenen Erfahrungen werden zweifellos einen wertvollen Beitrag zu meiner akademischen und beruflichen Reise leisten.

Anas hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.

Fabienne , 11.11.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Lion , 08.11.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Tim , 26.07.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Anonym , 03.11.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)
Natalia , 29.08.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)
Konrad , 05.07.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)
Anik , 27.02.2022 - Medizintechnik (B.Eng.)
Anonym , 17.11.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
Benjamin , 16.11.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)
Carolin , 19.10.2021 - Medizintechnik (B.Eng.)

Über Anas

• Studienbeginn: 2023