Nichts Halbes, nichts Ganzes

Medizinphysik (B.Sc.)

Es ist ein interessantes Studienfach, aber während meiner Zeit wurde es immer deutlicher dass ein reines Physikstudium mit späterer Ausrichtung in den medizinischen Bereich einfach gewinnbringender gewesen wäre - "richtige" Physiker haben eine umfassendere Grundausbildung und später die freie Wahl. Der Medizinteil wirkt vor allem in den ersten Semestern eher wie Biologieunterricht 10 Klasse, mit dem Medizinstudium hat das nichts zu tun (wird aber auch so angekündigt!) Wer sich wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinische Physik ist nicht für jeden!

Medizinphysik (B.Sc.)

Ich habe 2 Smester lang Medizin-Physik and der tu Dortmund studiert und kann sagen das dieses Studium wirklich rein physikalisch aufgebaut ist und demtsprechend ein gewisses Talent bzw. Verständnis erfordert. Leidenschaft und Interesse alleine genügen nicht um das Studium zu schaffen, denn es wird gesagt,dass keine Vorkenntnisse in der Physik oder Mathematik vonnöten sind . Ich muss euch wohl enttäuschen aufgrund meiner Erfahrung , kann ich sagen,dass man Grundwissen/Verständnis in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß keinen Preis und Frustgefahr

Medizinphysik (B.Sc.)

Zuerst einmal sollte man wissen, dass einem hier kein Medizinstudium geboten wird. Die medizinischen Nebenfächer sind teilweise auch arbeitsaufwändig, doch dominieren Physik und Mathe den Studiengang definitiv! Die Nebenfächer sind allemal aber eine tolle Abwechslung.
Das Studium selbst ist natürlich arbeitsaufwendig und in den ersten drei Semestern wird erstmal schön ausgesiebt. Die Höhere Mathematik 1-3 ist für viele natürlich das K.O.-Fach schlechthin und Durchfallquoten von 30-70% sind die Regel, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zusammen stark

Medizinphysik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und informativ. Man lernt umfangreich und bekommt Einblicke in die Entwicklung der Physik und die des menschlichen Körpers und der Krankheiten,die diesen befallen.
Das Thema Krebs wird einem vorsichtig näher gebracht und erklärt. Man wird darauf sensibilisiert und spezialisiert.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.