Schlecht organisierter Studiengang

Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)

Ich bin nun im 6. Semester angekommen und bin gottesfroh es bald hinter mir zu haben.

Zu der Frage wie der Studienverlauf durchdacht ist kann ich sagen sehr schlecht:
Da der Studiengang nur im Wintersemester angeboten wird, muss man quasi jedes Modul in jedem Semester sofort bestehen! Ansonsten muss man ein ganzes Jahr warten bis man das Modul wiederholen kann. Und das geht natürlich auch nicht immer, sobald man dieses Jahr gewartet hat, kommen die nächsten Module und die überschneiden sich mit dem nicht bestandenen Modul. Man kann ja sagen, na gut dann geht man nicht zur Vorlesung, aber das geht leider auch nicht, weil erstens entweder man eine Anwesenheitspflicht hat und zweitens man eventuell die Lehrinhalte der Vorlesungen mitbekommen möchte! Und da gelangen wir auch schon zur nächsten Frage "Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?"

Sie sind enorm anspruchsvoll und das ist genau der Grund weshalb man die Vorlesungen nicht verpassen möchte oder sollte! Die Professoren ändern ihren Semesterplan jedes Mal und man kann sich einfach nicht sicher sein wie man das ganze kombinieren kann! Es gibt die Möglichkeit einige Module im Studiengang Medien-und Kommunikationsinformatik zu belegen, jedoch kann man eben nicht jedes Modul da belegen oder manche Professoren sind sogar dagegen, da die Inhalte des anderen Studiengangs nicht übereinstimmen mit unserem.

"Wie kompetent sind die Dozenten?"
Absolut nicht kompetent, ich warte seit einem Jahr auf eine Note in einem Modul. Normalerweise sollte das Ende des jeweiligen Semesters online sein, aber nein meine Kommilitonen und ich warten seit einem Jahr auf das Ergebnis. Die Professoren haben sehr viel zu tun, das ist mir bewusst aber man kann doch nicht die Studenten so lange auf ein Ergebnis warten lassen, vorallem wen man als Professor selbst eine Deadline hat.
Leider hat dieser Studiengang allgemein ein Mangel an Professoren, es gibt insgesamt nur 5 Professoren. Da wird es mit der Organisation eben noch schwerer und da leiden die Studenten darunter.

Man kann auch ewig warten bis man eine Antwort per E-Mail bekommt, meistens antworten die Professoren auf Fragen nicht. Und wenn man persönlich das Problem ansprechen möchte, haben die auch keine Zeit oder viele andere Studenten überfallen quasi den Professor mit Fragen. Es gibt auch "Lieblingsstudenten" der Professoren, die haben natürlich immer Vorteile...

Es gibt auch Tutoren, aber die sind genau so unkompetent wie die Professoren. Einige WENIGE wenn überhaupt ein oder zwei Tutoren waren gut, der Rest... einfach grottenschlecht.

Alex hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.

Marcel , 30.01.2024 - Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)
Ayten , 07.12.2023 - Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)
Jacintha , 06.12.2023 - Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)
Jan , 12.10.2023 - Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)
Mate , 11.10.2023 - Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)
Anonym , 26.08.2023 - Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)
Sven , 19.02.2023 - Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)
Ama , 08.02.2023 - Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)
Marius , 23.11.2022 - Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)
Ferhat , 28.10.2022 - Medizinisch-Technische Informatik (B.Sc.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2016