Froh an dieser Uni zu sein

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin wirklich sehr froh in Jena gelandet zu sein. Das Studium ist zwar anstrengend, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß und man wird gut unterstützt. Es besteht jederzeit die Möglichkeit Feedback zu geben, was von vielen Dozenten sehr gut angenommen wird und es wird versucht so schnell wie möglich eine gute Lösung zu finden. In Jena herrscht ein großes Gemeinschaftsgefühl, was wirklich ein großer Pluspunkt ist gerade in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Einstieg trotz Corona

Medizin (Staatsexamen)

Auch wenn die Semester bisher eher digital waren, hat man sich gut mit Material versorgt gefühlt. Nur in manchen Fächern gab es wenig Möglichkeiten, direkt mit einem Dozent in Kontakt zu treten und in Einzelfall wurde der Inhalt des gesamten Semesters zu Beginn hochgeladen und man sollte diesen einfach bis zur Klausur durcharbeiten. Da fehlte dann für mich die Motivation, für dieses Fach etwas zu tun.

Alles in allem zufriedenstellend

Medizin (Staatsexamen)

Man muss klar zwischen Vorklinik und Klinik differenzieren, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass auch zunehmend im klinischen Abschnitt die Bedeutung der Lehre angekommen ist. Mittlerweile viele praktische Kurse und Blockpraktika, Anästhesie und Notfallmedizin geht mit gutem Beispiel voran. Auch die Neurologie zeigt, was (Online-) Lehre kann. Ich bin guter Dinge, dass die Chirurgie nachzieht. In der Vorklinik stellt die Biochemie vermutlich die größte Hürde, bringt dabei aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona-Praktikum

Medizin (Staatsexamen)

Wir haben mit dem Studium genau mit dem Beginn von Corona angefangen, was wirklich schade ist, wir wurden aber trotzdem viel unterstützt von Dozenten und Tutoren.
Es wurde die EKM-Stunde verringert und viele davon online stattgefunden, damit wir nichts verpassen können!
Das einzige was noch verbessert werden konnte/kann, ist dass es drauf geachtet wird, dass wir in letzten Semesterferien kein Pflichtpraktikum am Uni-Klinikum machen konnten, was dann bis zum Physikum...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 259 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 480 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.