alle haben Freude am Lernen und Beisammensein

Medizin (Staatsexamen)

Nach 5 Semestern bin ich nicht bloß angekommen in Jena, sondern habe dort auch ganz mein Zuhause gefunden. Der Umgang aller studierenden untereinander ist aufmerksam und liebevoll, niemand bleibt alleine. Die Abende werden draußen im Park oder in einer der kleinen Bars verbracht, die freien Tage gern mit Wanderungen auf die unmittelbar aus der Innenstadt hinauf führenden Hügel. Der Ort umschließt einen mit seiner Wärme und seinem Miteinander. Für jeden der eine Großstadt sucht, ist Jena der falsche Ort, aber für alle, die gerne zu Fuß unterwegs sind und viel Natur, süße Cafés und viele Möglichkeiten verschiedensten Sport zu machen um sich haben wollen, dürfte es genau richtig sein. Ohnehin scheint die ganze Stadt nur aus Studierenden zu bestehen.
Die Uni selbst ist nachvollziehbar strukturiert und holt einen gerade am Anfang sehr ab. Wir haben wirklich viele mündliche Testate, an die man sich aber mit der Zeit ganz und gar gewöhnt. Das schriftliche Physikum stellte am Ende für die wenigsten eine Schwierigkeit dar, das mündlich war allerdings nicht einfach bei uns, aber auch machbar. Ich mag den Umgang mit unseren Dozierenden, alles läuft sehr unvermittelt und engagiert, viele von uns sind als Tutor:innen selbst in den Studienablauf mit involviert.
Nach dem Physikum hat niemand aus meinem Bekanntenkreis darüber nachgedacht zu wechseln, vielmehr bin ich jetzt schon traurig, dass mal die Hälfte der Zeit vorüber ist.
  • viel Lehre in kleinen Seminargruppen, über die man fast wie in einer Schulklasse auch sein soziales Umfeld am Anfang ganz einfach aufbauen kann
  • wie sicherlich auch an jeder anderen Uni für Medizin hatte ich manchmal einfach das Gefühl, dass das Pensum zu hoch ist, aber man lernt gut damit umzugehen

Julia hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    51% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 61% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    58% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 90% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    51% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    51% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Charlotte , 15.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lisa , 05.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Rana , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Megan , 02.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Matthis , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nina , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luisa , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Henrik , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lea , 28.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Felix , 27.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Julia

• Studienbeginn: 2021