Anstrengend aber interessant

Medizin (Staatsexamen)

Medizin ist zwar ein anstrengendes Fach, aber man findet sich in Jena und an der Uni schnell zurecht. Man findet schnell neue Freunde, vor allem, wenn man von außerhalb kommt. Die älteren Semester helfen am Anfang durch die ersten Testate zu kommen und die Dozenten tun ihr bestes so viel Lernstoff möglichst spannend zu verpacken, auch wenn dies nicht allen gelingt ;) Die Hörsäle sind bis auf den letzten Platz in der ersten Reihe voll, man sollte also rechtzeitig da sein, um sich die besten Plätze sichern zu können. Freundlicherweise laden die meisten Dozenten ihre Vorlesungen ins Netz, damit unsere Hände eine kleine Pause vom Mitschreiben haben. Unter der Woche sind wir von morgens bis abends damit beschäftigt, die Anatomie des Menschen und hunderte von chemischen Formeln auswendig zu lernen und freuen uns deshalb immer, wenn es aufs Wochenende zu geht und man die Woche gemütlich mit einem Bier ausklingen lassen kann oder seinen ganzen Bewegungsdrang beim Feiern rauslassen kann. Der ganze Stoff kann ziemlich erdrückend sein, doch wenn man sich bewusst für dieses Studium entschieden hat, so erkennt man schnell, das viele Fächer auch Spaß machen können und dass die gelernten Inhalte sich im Laufe des Studiums fächerübergreifend zu einem großen Ganzen mit einem Sinn zusammenfügen. Viele Aha-Effekte bereiten also große Freude und motivieren zum Weitermachen.

• gute Studieninhalte
  • Menge des Lernstoffs

Matthis , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nina , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luisa , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Henrik , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lea , 28.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Felix , 27.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
A. , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elena , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Carlos , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hannah , 09.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Annika

• Studienbeginn: 2013