Organisation ist reinste Katastrophe

Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

1.8
Ich kann hier nur für den Bereich der Medienwissenschaften sprechen, aber:
So etwas unorganisiertes und Inkompetentes selten erlebt.

Ich möchte die Dozenten hierbei ausschließen, denn diese waren völlig ok und lieb. Teilweise sehr trockener Stoff, aber alles in allem: Uni eben.

Wo es aber wirklich gar nicht läuft ist bei Kurswahlen. (Also noch bevor du überhaupt studierst)

Die Kurswahlen sind jedes Mal ein reines Durcheinander!!
Weder gibt es genug Plätze für alle Studenten, noch ist der Vorgang der Wahl Stressfrei.
Da mit Windhund- Verfahren (wer zuerst kommt, malt zuerst Prinzip) gewählt wird läuft es (wenn es läuft) wie folgt:

8:00 Uhr wird das Wahlportal geöffnet und 8:02 Uhr sind die meisten Kurse voll. Also sieh zu, dass du schnell bist. Und das ist an guten Tagen.

Regelmäßig ist es aber auch so, dass bei der Wahl der Server abstürzt und nichts mehr läuft. Ist das der Fall, dann ist das Sekretariat ab 10 Uhr erreichbar (also 2h später) aber niemand geht dran :) Schreibst du ihnen eine Email, sagen sie die nur, dass der Server abgestützt ist und du es später erneut versuchen sollst. Ich spreche hier für mein ganzes Semester btw. Wir leiden alle gemeinsam.

Wenn sowas einmal vorkommt, ok. Zweimal, hm. Aber STÄNDIG... Wir können fast nur noch lachen. Es ist unfassbar.

Inkompetenz sein Vater.

Wir sind alle ziemlich sauer und wünschen uns, dass es den zukünftigen StudentInnen leichter gemacht wird.

Zum Studium nur kurz und knapp, weil es mir vor allem um die Organisation ging:
- sehr eigenständig / viel Selbststudium
- nette Dozenten, aber teilweise trockener Stoff
- viel Film und Fernsehen fixiert
- teilweise eher veraltet und wenig moderner Stoff
- viel Theorie, selten Praxis

Fazit: Ich bin so schlau wie vorher.
  • Schlechte Organisation

Tini , 08.03.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Mara , 03.03.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Sophie , 15.02.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Paula , 11.02.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Tim , 10.02.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Luisa , 11.01.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Hüsniye , 19.12.2023 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Michelle , 12.12.2023 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Michelle , 05.12.2023 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Celine , 30.11.2023 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Über Lamja

• Studienbeginn: 2020